Neustart der SPÖ Hermagor: Generationswechsel eingeleitet - mit klarem Blick in die Zukunft

Roland Jank wird 1. Vizebürgermeister – Wolfgang Wallner Stadtrat – Siegi Ronacher kehrt in die Politik zurück

Hermagor -
Nach der personellen Rochade der SPÖ Hermagor mit den Rücktritten von Günter Pernul und Martina Wiedenig gibt es eine Neuaufstellung in der Hermagorer Gemeindepolitik.


Roland Jank wird Vizebürgermeister, Wolfgang Wallner rückt in den Stadtrat nach. Das Ziel ist klar: Die Arbeit für die Menschen muss im Mittelpunkt stehen.

Weichen in die Zukunft

Die SPÖ Hermagor startet damit neu durch und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Mit einem starken Mix aus jungen, kreativen Köpfen und erfahrenen Persönlichkeiten will die Fraktion auch in den kommenden Jahren das Beste für die Stadt sowie ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf sozialen und wirtschaftlichen Themen, dem Ausbau der Infrastruktur sowie der Förderung des Vereinswesens und des Ehrenamts. Schon zu Beginn der Periode war geplant, dass es zur Halbzeit einen Wechsel innerhalb der SPÖ-Fraktion geben wird. Neben erfahrenen Mandataren sollten junge Kräfte in die Themen und die politische Arbeit eingeführt werden. Nun ist der Zeitpunkt diese Wechsel auch vorzunehmen.

Einstimmiger Beschluss

Durch den Rückzug von Günter Pernul als Vizebürgermeister wurden nach langen Beratungen in einer Fraktionssitzung einstimmig die Weichen für einen größeren Umbau gestellt. Im Zuge dieser Umstrukturierung hat auch Stadträtin Martina Wiedenig ihr Amt zur Verfügung gestellt.

Danke für die wertvolle Arbeit

Im Namen der gesamten Fraktion der SPÖ Hermagor danken die Fraktionsvorsitzenden Luca Burgstaller und Christian Potocnik: “Politik ist nicht immer einfach und oft das Bohren harter Bretter. Günter Pernul und Martina Wiedenig haben über Jahre vieles in der Gemeinde weitergebracht, wovon viele Menschen noch in Jahren profitieren werden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken”.

Die neuen Stadtratsmitglieder

Roland Jank soll in Zukunft das Amt des 1. Vizebürgermeisters übernehmen. Er ist seit vielen Jahren in der SPÖ sowie in der Stadtpolitik aktiv und wird mit seiner langjährigen Erfahrung eine Bereicherung für den neu zusammengesetzten Stadtrat sein. Ebenfalls neu in den Stadtrat soll der Gemeindeparteivorsitzende Wolfgang Wallner. Der engagierte Familienvater und Feuerwehrmann will sich besonders für eine starke Vertretung der Feuerwehren sowie unserer Kulturvereine und für eine umweltbewusste Abfallwirtschaft einsetzen. Siegfried Pirker bleibt weiterhin im Stadtrat vertreten und behält seine bisherigen Referate. Vor fast vier Jahren brachte er als Quereinsteiger frischen Wind in die Fraktion, hat sich in dieser Zeit schnell eingearbeitet und wird auch in Zukunft mit seiner Expertise zur Verfügung stehen.

Veränderungen auch im Gemeinderat – Siegfried Ronacher kehrt in die Politik zurück

Nach einer kurzen Auszeit kehrt Siegfried Ronacher als Gemeinderat in die Kommunalpolitik zurück und wird seine langjährige politische Erfahrung wieder der Gemeindearbeit zur Verfügung stellen. Zudem verstärkt mit Tamara Branz ein neues Gesicht die Fraktion. Sie bringt frische Impulse und neue Perspektiven in die Gemeindearbeit ein und wird sich vor allem für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger der Wahlkreise Egg 1 und Egg 2 einsetzen.