Finanzielle Entlastung

So soll das neue Anti-Teuerungspaket schnell Unterstützung bringen

Kärnten -
Die Bundesregierung hat vorletzte Woche das dritte und größte Paket gegen die Teuerung in Höhe von insgesamt 28 Milliarden Euro vorgestellt. Allein heuer werden vom dritten Anti-Teuerungspaket 6 Milliarden Euro auf den Konten der Bürger spürbar. Finanzminister Brunner bittet alle, ihre FinanzOnline-Daten zu aktualisieren.


Damit die Menschen rasch von den Anti-Teuerungsmaßnahmen der Bundesregierung (zum Beispiel erhöhte Familienbeihilfe, Anti-Teuerungsbonus, erhöhter Klimabonus und mehr) profitieren, müssen aber die Kontodaten aktuell sein. Deshalb hat das Finanzministerium begonnen, alle 5,5 Millionen FinanzOnline-Teilnehmer direkt zu kontaktieren – via FinanzOnline und per E-Mail, sofern die User die Kontaktaufnahme via E-Mail erlaubt haben.

Was bringt ein FinanzOnline Zugang?

Damit die Bundesregierung die beschlossenen Maßnahmen rasch und unbürokratisch auszahlen kann, hilft ein Zugang zu Finanzonline. Wer noch keinen Zugang zu FinanzOnline hat, kann das nachholen. Man kann sich einfach, schnell und sicher mit der Handy-Signatur anmelden. Auch die online Registrierung ist einfach – die Zugangsdaten werden binnen weniger Tage sicher per Post zugestellt.

Heuer gibt es schon 6 Milliarden Euro für Entlastung

Finanzminister Magnus Brunner erklärt: „Die steigenden Kosten bereiten vielen Menschen Sorgen, die wir sehr ernst nehmen. Daher haben wir zu Jahresbeginn zwei Pakete um in Summe vier Milliarden Euro geschnürt: Sofortzahlungen für besonders betroffene Gruppen, massive Entlastungen für Pendler, Senkung der Energieabgaben und vieles mehr. Das aktuelle, dritte, Antiteuerungs-Paket bringt 28 Milliarden Euro, davon bereits heuer 6 Milliarden Euro an finanzieller Entlastung. Noch im Sommer entlasten wir in einem ersten Schritt jene, die am stärksten betroffen sind: 300 Euro Teuerungsausgleich zum Beispiel für Mindestpensionisten, Arbeitslose, Studienbeihilfebezieher.

Ab Herbst zusätzliche Unterstützung für Familien

“Familien profitieren vom höheren Familienbonus und der um 180 Euro erhöhten Familienbeihilfe im August. Im Herbst gibt es 500 Euro für jeden Erwachsenen, für jedes Kind 250 Euro. Anfang nächsten Jahres greifen die strukturellen Entlastungen und wir stärken damit die Kaufkraft der Menschen dauerhaft. Denn mit der Abschaffung der kalten Progression beenden wir die schleichende Steuererhöhung – so entlasten wir die Österreicherinnen und Österreicher langfristig. Ich bitte alle darum, die Daten zu aktualisieren oder – falls noch nicht erfolgt – sich bei FinanzOnline anzumelden, denn nur so kommen die Menschen rasch und unkompliziert an ihr Geld“, sagt Brunner.