Wirtschaftsreferent Landesrat Sebastian Schuschnig zu Besuch in Oberkärnten, um sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern über die aktuelle wirtschaftliche Situation und die daraus ergebenden Herausforderungen vor Ort auszutauschen.

Unternehmergespräche in der Region Oberkärnten

Oberkärnten -

Im Zuge der Gespräche wurde darüber hinaus über die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Oberkärnten gesprochen.

Wirtschaftslunch „die Sichtbarmacher“: Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig & WK-Präsident Harald Mahrer mit den Mitgliedern des Wirtschaftsvereins „die Sichtbarmacher“

Das Leonhard – Naturparkhotel

Gestartet wurde im Hotel „Das Leonhard – Naturparkhotel“ am Weissensee, wo sich Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig auf Einladung des „Regionalforum Oberkärnten“ gemeinsam mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich, Harald Mahrer, sowie Christian Kucher vom Regionalforum Oberkärnten, Kelag-Vorstand Danny Güthlein, Christoph Weissenseer von Weissenseer Holz-Systembau und führenden Oberkärntner Betrieben zu einer Diskussionsrunde getroffen haben. Besonders im Fokus standen die steigenden Energiekosten, die Teuerung, der schnellere Ausbau von Alternativenergieprojekten, regionale Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sowie die Wichtigkeit des Ausbaus der B 100 im Bezirk.

Wirtschaftsfrühstück „Regionalforum Oberkärnten“: Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig, Christoph Weissenseer, Christian Kucher, WK-Präsident Harald Mahrer und Danny Güthlein (c) Büro LR Schuschnig

WinklerBau GmbH

Anschließend stand ein Unternehmensbesuch bei der WinklerBau GmbH in Greifenburg auf der Tagesordnung. Der bereits in der dritten Generation geführte Familienbetrieb gilt als einer der bedeutendsten und größten Bauunternehmen in der Region Oberkärnten. Geschäftsführer und Baumeister, Karl Winkler hat im Jahr 1996 den Betrieb von seinem Vater übernommen und ist in der gesamten Region für seinen Unternehmergeist bekannt. Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig hat im Rahmen des Besuchs Herrn Ing. Karl Winkler das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Auch Bürgermeister Josef Brandner war neben WKO-Präsident Harald Mahrer bei der Verleihung der Landesauszeichnung anwesend.

Verleihung des Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Ing. Karl Winkler: WK-Präsident Harald Mahrer, Thomas Steinwender, Christina Steinwender-Winkler, Margit Winkler, Karl Winkler, LR Sebastian Schuschnig & Bürgermeister Josef Brandner (c) Büro LR Schuschnig

Weissenseer Holz-Systembau GmbH

Weiters gab es ein Unternehmensgespräch bei der „Weissenseer Holz-Systembau GmbH“, welche von Christoph Weissenseer geführt wird. Im Fokus des Betriebes steht die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Schaffung und Revitalisierung von energieeffizienten Gebäuden und Gebäudehüllen. Christoph Weissenseer gilt als Vordenker im Bereich der Nachhaltigkeit und Klimaeffizienz und betreibt neben dem Standort in Greifenburg auch einen Standort in Berlin und Kasachstan.

Weissenseer Holz-Systembau GmbH: Bürgermeister Josef Brandner, LR Sebastian Schuschnig, Christoph Weissenseer & WK-Präsident Harald Mahrer (c) Büro LR Schuschnig

Wirtschaftsverein „die Sichtbarmacher“

Darüber hinaus hat sich der Landesrat mit dem erst vor kurzem gegründeten Wirtschaftsverein „die Sichtbarmacher“ zu einem Wirtschaftslunch getroffen. Die über 20 Oberkärntner Betriebe aus der Kreativwirtschaft haben sich zusammengeschlossen, um ihre Leistungen und Kompetenzen zu bündeln und zu zeigen, was auf regionaler Ebene alles möglich ist.

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig:

„Die regionale Wirtschaft sichert Beschäftigung und Wertschöpfung vor Ort. Gerade in Oberkärnten gibt es viele Leitbetriebe, die sogar europaweit zu den Marktführern zählen. Deshalb ist mir der persönliche Austausch mit den Betrieben vor Ort so wichtig, denn so erfahre ich die Anliegen der regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern direkt.