Der rasant zunehmende Internethandel als Konkurrenz, die Digitalisierung, der demografische Wandel und nicht zuletzt die Coronakrise stellen immer mehr Regionen und Betriebe vor neue Herausforderungen.

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig besucht neuen Wirtschaftsverein in Spittal an der Drau und überbringt Förderzusage

Spittal/Drau -

Besonders die regionalen Betriebe in kleinen Städten und ländlichen Gemeinden sind betroffen. Doch auch das Bewusstsein in der Bevölkerung für regionales Einkaufen steigt stetig. Umso mehr muss auf Kooperationen in der Region gesetzt werden. Mit einem eigenen Förderprogramm will Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig genau diese regionale wirtschaftliche Kooperation stärken und die Sichtbarkeit der regionalen Betriebe erhöhen. Das wurde diese Woche von Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig bei einem Besuch in Spittal an der Drau erneut bekräftigt.

Personen am Foto vl.: Wolfgang Daborer (Die ARGEntur), Katharina Schaller (Unternehmensgründerin), Christoph Aschaber (Aberjung), Susanne Keuschnig (Büro für Gestaltung), Martin Wandling (Die ARGEntur), Landesrat Sebastian Schuschnig, Matthäus Wachter (YUNG HIAS), Corinna Hackl (chdesign), Michael Gritzner (MIKE Records)

Er besuchte den neuen Wirtschaftsverein‚ “die Sichtbarmacher”, in welchem sich insgesamt 17 Oberkärntner Betriebe aus der Kreativwirtschaft zusammengeschlossen haben, um ihre Leistungen und Kompetenzen zu bündeln und zu zeigen, was auf regionaler Ebene alles möglich ist. Initiiert wurde der Verein von Wolfgang Daborer.

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig zeigte sich anlässlich seines Besuches beeindruckt und tauschte sich vor Ort mit den Betrieben aus. Im Zuge dieses Gesprächs  wurde die Förderzusage überreicht: mit insgesamt 7.000 Euro unterstützt das Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten künftig diesen Wirtschaftsverein.

Sebastian Schuschnig dazu:

„Die Unternehmer vor Ort wissen am besten, was die regionale Wirtschaft braucht! Als Wirtschaftslandesrat unterstütze ich die Betriebe vor Ort, das umzusetzen. Ziel dieser Förderung ist es, die Sichtbarkeit der regionalen Wirtschaft zu erhöhen und die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu stärken, um die Kaufkraft und die Wertschöpfung in den Regionen zu halten. Vereine wie die Sichtbarmacher sind dafür ein perfektes Beispiel. Ich gratuliere den Unternehmern sehr zu diesem Schritt!“

Zur Förderaktion:

Im Jahr 2021 hat das Wirtschaftsreferat des Landes Kärnten die Richtlinie zur Förderung von Wirtschaftsvereinen und Wirtschaftsmessen neu aufgestellt. Für die Förderung ist ein Jahresprogramm an Maßnahmen von den regionalen Wirtschaftsbetrieben zu erstellen. Welche Maßnahmen wie und wann gesetzt werden entscheiden die Unternehmerinnen und Unternehmer. So können beispielsweise diverse Veranstaltungen zur Verkaufsförderung und Orts- sowie Stadtkernbelebung genauso wie Rabattaktionen, Gutscheinhefte, themenbezogene Einkaufstage, Digitalisierungsmaßnahmen oder gemeinsame Werbemaßnahmen für das Einkaufen in der Region vorgenommen werden. Auch die Einführung von eigenen Gutscheinsystemen in Form von City-Talern oder Münzen zählt dazu. Einen Förderbonus gibt es indes für gemeindeübergreifende Projekte. Insgesamt wurde für dieses Förderprogramm ein Budget von 200.000 Euro aufgestellt.