Bischof Josef Marketz zu Besuch in HLW und BORG

Hermagor -

Gestern, 18. Mai 2022, bekamen die SchülerInnen hohen Besuch von Bischof Marketz, den sie unbedingt kennenlernen wollten und an den sie zahlreiche Fragen hatten.

Bischof, Ehrengäste und Direktoren reihten sich in den BORG Chor

Schulklassen aus HLW, BORG und der Unterstufe des Gymnasiums hatten sich in der Aula des Bildungszentrums Hermagor eingefunden, um “ihren Bischof” Diözesanbischof/škof Msgr. Dr. Josef Marketz hautnah erleben zu können. Marketz wurde im Dezember 2019 zum 66. Bischof in Kärnten, Diözese Gurk, ernannt. In seiner Begrüßungsrede sprach er über die Schule, die die Schüler mit einem Wissensfundament fürs weitere Leben ausstattet. “Schule prägt auch den Charakter. Die Frage ist ja immer, welche der in einem Menschen angelegten Charaktereigenschaften sich letztendlich durchsetzen,” so der geistige Würdenträger.

Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz

Würdiger Empfang

Bischof Marketz freute sich über das Interesse und die freundliche Begrüßung durch Organisatorin und Religionslehrerin Mag. Adelheid Erat, die ihm mit musikalischen und kulinarischen Genüssen nicht zuviel versprach. Auch BORG Direktor Dr. Andreas Schuller, HLW Leiter Mag. Werner WölbitschStadtpfarrer Dörflinger, Evang. Religionslehrer und Pfarrer Reinhard Ambrosch und Bürgermeister DI Leopold Astner hießen den Bischof aufs Herzlichste Willkommen.

Imposanter BORG-Chor

Der BORG Chor unter der Leitung von Prof. Hans Hubmann ließ dem Bischof zu Ehren slowenische, kärntnerische und lateinische Lieder erklingen. Dieser fand äußerst lobende Worte für die Darbietungen und interpretierte einzelne, lateinische Liedzeilen.

Der BORG Chor unter der Leitung von Prof. Hans Hubmann begeisterte Bischof wie Publikum

Mit im Gepäck hatte Bischof Marketz für die Schulbibliothek das Buch “950 Jahre Bistum Gurk” mit Widmung, die SchülerInnen überreichten ihm im Gegenzug eine selbstgebackene Pohača – einen herrlich duftenden Reindling. 

Die SchülerInnen hatten einen herrlich duftender Reindling für Bischof Marketz vorbereitet

Dichtes Programm

Nach den Begrüßungsfeierlichkeiten warteten bereits ausgewählte Klassen aus HLW, BORG und Unterstufengymnasium auf einen Besuch des Bischofs, um mit ihm über Kirche und Religion zu diskutieren. Wann hat man schließlich schon die Gelegenheit, einen Bischof nach Gott zu fragen?

Natürlich wurde Bischof Marketz in der KostBar mit einem selbst zubereiteten Aperitiv bewirtet und das köstliche Mittagsmahl im Anschluss – gekocht von Schülern der 1 EW –  fand im Speisesaal der HLW statt. Bischof Marketz sprach ein kurzes Gebet.

Ein lehrreicher Tag mit einem außergewöhnlichen wie interessanten Gast.