26. Obergailtaler Berglauf – Mauthner Alm Lauf 2024: Sieg der zierlichen Kenianerin

Bergsteigerdorf Mauthen -

Bei Traumwetter ging der 26. Obergailtaler Berglauf – Mauthner Alm Lauf 2024 über die Bühne. Im Vorjahr noch von der heimischen Elite geschlagen, kam diesmal die zierliche Kenianerin Ndichu Ann Nyaguthie, Jahrgang 2000 vom Team run2gether als erste mit einer Zeit von 00:44:16,3 ins Ziel. Knapp dahinter stürmte Eisl Wolfgang, Jahrgang 1984 vom Team Bäckerei Obauer mit der Zeit von 00:44:20,5 ins Ziel.

Siegerin Ndichu Ann Nyaguthie aus Kenia

Anspruchsvolle Berglaufstrecke in Kärnten

Für die meisten der 59 Finisher gilt diese Strecke über acht Kilometer und 800 Höhenmeter als wohl schönste aber auch äußerst anspruchsvolle Berglaufstrecke Kärntens. Als prominentester Teilnehmer war Olympiasieger Christian Hoffmann dabei. Der Kenianer Kariuki Elija Kamau lief trotz bester Streckenmarkierung für alle Teilnehmer unverständlich an einer Abzweigung vorbei. Und weil ihm Hoffmann stets dicht auf den Fersen war, passierte ihm das gleiche Mißgeschick. Beide landeten im geschlagenen Feld.

Beste Oberkärntner wurden Fertala Christian vom Laufsport Hermagor als Zweiter sowie Unterüberbacher Bernhard vom ÖAV Obergaital als Vierter und Steiner Michael von Hervis Lienz als Fünfter. Bei den Damen war Zameter Petra aus St. Daniel als Vierte und die junge Hofer Sara vom ÖAV Obergailtal als Zehnte im Ziel.

Tagessieger Eisl Wolfgang (Mitte)

Gesamtergebnis

Wertung 2024 Obergailtaler Berglauf