28. Raiffeisen-Volksschul-Cup 2024: VS Weißbriach erreichten den tollen 6. Platz!

St. Veit -

Rund 2500 Schülerinnen und Schüler waren bei den spannenden Fußball-Spielen beim größten Schulsportbewerb Kärntens mit dabei. Die St. Veiter “Jaques Lemans Arena” bebte vor Fußballbegeisterung, als am 12. Juni das große Finale des 28. Raiffeisen-Volksschul- Fußballcups stattfand.

Die jungen Kicker der VS Weißbriach mit ihren Coaches Andreas Mösslacher (li.) und Roman Schmidt (re.)

Landessieger 

Spannung und Emotionen lagen in der Luft, als die besten Teams um den begehrten Landessieg kämpften. Am Ende triumphierten die Mädchen der Volksschule Malta und die Jungs der Volksschule Radenthein.

 

Die Volksschule Radenthein holte sich den Landessieg bei den Burschen.
Bei den Mädchen konnte die VS Malta den Pokal mit nach Hause nehmen

Von Hermagor nach St. Veit: Die Reise der VS Weißbriach zum Landesfinale

Es war ein langer Weg bis zum Finale, und jedes Team hatte hart gekämpft, um sich zu qualifizieren. Bereits beim Raiffeisen-Volksschulcup-Bezirksfinale in Hermagor hatte die VS Weißbriach den Sieg errungen, was sie zum stolzen Vertreter des Bezirks Hermagor machte. Ihre Reise zum Landesfinale in St. Veit war nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine gemeinsame Erfahrung, die Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen genossen.

Fanclub der VS Weißbriach

Erfolgreiche Gitschtaler

Die Freude und der Stolz waren groß, als die Mannschaft der VS Weißbriach den herrvorragenden 6. Platz im Landesfinale erreichte. Bei über 200 teilnehmenden Volksschulen aus ganz Kärnten war dies ein bemerkenswerter Erfolg für die jungen Gitschtaler. Angeführt von der derzeitigen Schulleiterin Telesklav Angelika und Klassenlehrerin Doris Mößler-Möderndorfer, sowie den engagierten Begleitpersonen, FC-Hermagor Jugendtrainern DI Roman Schmidt und DI Andreas Mösslacher (Jugendrainer SGG) erlebten die Schüler einen unvergesslichen Tag voller Teamgeist und Leidenschaft für den Fußball.

Gemeinschaftlicher Rückhalt: Unterstützung für die Reise nach St. Veit

Besonders hervorzuheben ist die großartige Unterstützung, die das Team auf seiner Reise nach St. Veit erhielt. Dank der Organisation von Roman Schmidt und seiner Frau Christina sowie der großzügigen Spenden von Sponsoren war die Fahrt nicht nur reibungslos, sondern auch ein echtes Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten.

Besonderes Erlebnis: Ein Treffen mit Martin Josef „Hinti“ Hinteregger (c) Roman Schmidt

Ein Dank an die großzügigen Sponsoren!

Mit Hermann Astner von Gitschtal Reisen Wastian startete der Tag um 6 Uhr morgens. Gesponsert wurde diese Busfahrt von:

  • der Gemeinde Gitschtal, Bgm. Christian Müller
  • Brunnwirthof, Familie Gleichentheil
  • Gasthof Brunnwirt, Michael Sattlegger
  • Hotel Löffele, Martin Waldner
  • Raika Weißbriach, Klaus Mosser
  • Gailtaler Reisebüro, Elisabeth Lasser
  • Johann Santner´s Erben, Familie Honsig-Erlenburg
  • Trainer Andreas Mösslacher und dem
  • Elternverein VS Weißbriach

Kulinarisch verwöhnt wurden die jungen Wilden von der Bäckerei Moritz mit Hans Moritz vor Ort. 

Hermann sorgte für die sichere Hin- und Rückfahrt

Der 28. Raiffeisen Volksschul Fußballcup als unvergessliches Erlebnis

Der 28. Raiffeisen Volksschul Fußballcup war mehr als nur ein Turnier – er war ein Fest der Begeisterung und des Zusammenhalts. Und während die Sieger ihre Trophäen in die Höhe reckten, wurde klar, dass der wahre Gewinn in den Erinnerungen und Erfahrungen lag, die dieses Turnier für alle Teilnehmer geschaffen hatte.

Impressionen