Autoslalom am Presseggersee

Hermagor - Presseggersee -

Der zweite Lauf zum Race Cup Kärnten 2024 fand am Parkplatz des Strandbades Hermagor-Presseggersee statt.

Emanuel Domenig mit seinem Opel Gösser Corsa als Lokal-Favorit auf rasanter Fahrt zum Tagessieg

Auto-Rennsport im Raum Hermagor ist seit Jahrzehnten ohne den unermüdlichen Siegi Domenig als leidenschaftlichen Racer und erfahrenen Veranstalter nicht vorstellbar. Mit seinem engagierten Team und der Unterstützung seiner Familie gelingt es ihm auch in Zeiten großer Herausforderungen immer wieder, interessante Rennen im Gailtal zu passenden Terminen zu platzieren und exzellent abzuwickeln.

Renn-Verlauf

Insgesamt 34 Starter und Starterinnen aus Kärnten, Steiermark, Tirol, Salzburg und Niederösterreich sind mit ihren Fahrzeugen und Teams zum zweiten Lauf des heurigen „Race Cup Kärnten“ am Samstag 04.Mai an den Presseggersee gekommen, um dort am Parcour des Parkplatz-Geländes vor dem Städtischen Strandbad im sportlichen Wettstreit die geschicktesten Lenkrad-Dreher zu ermitteln.

Nach den Trainingsläufen am Vormittag ging es am Nachmittag „an’s Eingemachte“.

Am Ende der drei Finalläufe katapultierte sich schlussendlich Lokalfavorit Emanuel Domenig auf seinem Opel Gösser Corsa mit der Tagesbestzeit von 2:33,54 auf das Sieger-Podest. Veranstalter Siegi Domenig landete mit dem selben Fahrzeug (Division 2 bis 2000 ccm) mit 2:38,23 auf Platz 3.

Damen-Wertung

Die Damen-Wertung holte sich die Salzburgerin Manuela Scheuerer auf Renault Clio mit 2:42,64 vor der Steirerin Sabine Reinthaler auf Suzuki Swift Sport mit 2:50,38 und der Kärntnerin Lisa Steinwender mit 2:51,62 auf Renault Twingo RS.

Der erfahrene Motorsport-Funktionär „Adi“ Atcy Janaczek lieferte während der Veranstaltung als exzellenter Platzsprecher alle Live-Informationen für die Fahrer und für das motorsport-interessierte Publikum.

Ein eingespieltes und erfolgreiches Team: Tagessieger Emanuel Domenig, Platzsprecher „Adi“ Atcy Janaczek, Mister Motorsport Siegi Domenig
Motorsport-Famile Domenig. V.l.n.r.: Birgit, Emanuel, Elena, Siegi, Michaela

 

Fachliches

Der Race Cup Kärnten dient zur Erhöhung des Fahrkönnens der Teilnehmer und nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Die einzelnen Rennen werden nach den Bestimmungen der AMF für genehmigungsfreie Kleinslaloms durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B oder einer FIA‐Rennlizenz sind.

  • Die Klassen werden in zwei Divisionen eingeteilt:

Division I für Serienfahrzeuge – Street

Division II für Rennfahrzeuge – Race

DIVISION I

Klasse 1 Serienfahrzeuge bis 1600 ccm

Sieger Marco Schrettl

Klasse 2 Serienfahrzeuge bis 2000 ccm

Sieger Franz Weichinger

Klasse 3 Serienfahrzeuge über 2000 ccm– 2WD

Sieger Gernot Schauperl

DIVISION II

Klasse 5 Rennfahrzeuge bis 1600 ccm

Sieger Gerald Lungkofler

Klasse 6 Rennfahrzeuge bis 2000 ccm

Sieger Emanuel Domenig

Klasse 7 Rennfahrzeuge über 2000 ccm – 2WD

Sieger Edwin Schilberz

  • Alle Detail-Ergebnisse unter

https://www.race-cup-kaernten.at/documents/2024/2.Lauf/2024_RCK_ERG02_Hermagor.pdf

Impressionen: