Das “Sportland” Kärnten

- ANZEIGE

Online -

Hohe Berge, weiß gepuderte Kuppen, Kärntens Seen mit ihrem glasklaren Wasser, grüne Wiesen und idyllische Ferienorte machen Kärnten für viele zu einem beliebten Urlaubsziel. Besonders die Vielfalt verschiedener Sport- und Freizeitaktivitäten lockt Aktivurlauber in das “Sportland” Kärnten.


Kärnten entdecken

Das Bundesland Kärnten im Süden von Österreich ist umgeben von zahlreichen Gipfeln, wie den Hohen Tauern, den Gurktaler Alpen, den Karnische Alpen und den Karawanken. Nicht ohne Grund zählt Kärnten zu einer der beliebtesten Regionen Österreichs. Wanderenthusiasten fühlen sich besonders von dem Großglockner, der höchsten Erhebung in ganz Österreich angezogen. Die Region ist landschaftlich abwechslungsreich und fällt im südlichen Teil in ein Becken ab, in der mehrere große Täler aneinander grenzen.

Der Nationalpark Hohe Tauern ist eines der größten Naturreservate Europas und verspricht Sportlern nicht nur großartige Wandermöglichkeiten, sondern auch hervorragende Skigebiete. In 10 Skiregionen mit über 1000 Pistenkilometern können Anfänger und Fortgeschrittene hier dem beliebten Wintersport nachgehen.

Wer lieber über sanft abfallende Bergkuppen und idyllische Almen wandert oder Mountainbiketouren zu den unzähligen der Kärntner Seen unternimmt, ist in Südkärnten genau richtig. Kärntens Seen, wie der Millstätter See, der Faaker See oder der Wörther See gehören zu den schönsten Alpenseen.

Photo by pixabay

Sport in Kärnten

Die landschaftlichen Gegebenheiten zeigen, warum Kärnten sich als “Sportland” präsentiert und dies durch den Verein “Kärnten Sport” in dem Leitbild der Stadt verankert wurde. Ziel ist es, sich gegenüber dem Wettbewerb der verschiedenen Regionen Österreichs und darüber hinaus hervorzuheben und auf die hohe Lebensqualität hinzuweisen. Das Bundesland Kärnten bietet ideale Voraussetzungen für alle, die nach einer perfekten Kombination aus Sport, Freizeit und Kultur suchen.

Der Verein “Kärnten Sport” soll als Grundlage dienen, um die Bereiche Sport, Wirtschaft und Tourismus so miteinander zu verweben, dass es zu einem wechselseitigen Nutzen kommt. Vor allem der heimische Nachwuchssport soll dabei gefördert werden. Zu den präsentesten Sportarten der Regionen gehören die folgenden.

Wandern, Klettern & Bergsteigen

Wandern, Bergsteigen und Klettern sind aufgrund der Landschaft absolute Top-Sportarten in Kärnten. Die gut ausgebauten Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten für jedes Level das richtige. Kärntens Seen in allen Höhenlagen sind dabei immer wieder ein beliebtes Ziel. Besonders bekannt ist Kärnten vor allem für den Alpe-Adria-Trail, der vom Großglockner in 43 Etappen und über 750 Kilometer bis ans Meer führt.

Radfahren, Mountainbiken & Motorrad

Auch für alle, die mit Zweirädern unterwegs sind, ist Kärnten ein Paradies. Die Ossiacher See Region ist bekannt für eine Vielzahl an Mountainbike-Strecken, die immer weiter ausgebaut werden. Auch der Ossiacher Radweg führt über 27 km lang durch diese Region und E-Bikes boomen, um steile Abschnitte mit Leichtigkeit zu befahren. Motorradfahrer genießen das subalpine Klima und die faszinierenden Aussichten bei einer Tour vom Großglockner mit 3798 Metern Höhe bis zur Nockalmstraße über die Turracher Höhe.

Kanu, Reiten & Paragliding

Auf Kärntens Seen macht Kanufahren besonderen Spaß, das weiß vor allem Kärntens Ruder-Ass Magdalena Lobnig, die 2021 zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Wer lieber trockenen Fußes sportelt, kann die einmaligen Landschaften auch auf dem Rücken der Pferde entdecken. Die zahlreichen Erhöhungen der Gegend ermöglichen außerdem atemberaubende Gleitschirmflüge mit Aussichten auf Kärntens Seen, Gipfel, Wiesen und Wälder.

Wintersport

Ob Ski Bergsteigen, Ski Alpin, Ski Nordisch, Snowboarden, Skisprung, Ski Cross oder Snowboarden, Wintersport spielt in Kärnten eine zentrale Rolle. 2020 wurden Matthias Mayer und Markus Salcher zu den Sportlern des Jahres im Ski Alpin gewählt. Inmitten der Erhebungen der Alpen macht der Wintersport besonderen Spaß.

Berechtigterweise bezeichnet Kärnten sich als Sportland, denn das Bundesland hat dank der landschaftlichen Vielfalt einiges zu bieten. Ob zu Wasser in Kärntens Seen oder an Land, in Kärntens Tälern oder auf den höchsten Gipfeln Österreichs, hier kommen Aktivurlauber voll und ganz auf ihre Kosten.

Die Liebe zur Natur und zum Sport eint nicht nur viele Kärntner, sondern verbindet sie auch mit den Touristen, die Jahr für Jahr ihren Weg hierher finden, um die Region für sich zu entdecken. Der Verein “Kärnten Sport” leistet dazu einen wertvollen Beitrag.