Die Piste hinauf – 2. Nassfeld Mountain Vertikal

Nassfeld -

Am 24. September fand das 2. Nassfeld Mountain Vertikal statt. Ziel war es, die kurze und knackige Strecke von 2,3 km und 500 hm als schnellstes zu bewältigen. Fünfzehn Athleten stellten sich der Herausforderung am Freitag, bevor am Samstag der Startschuss zu den Nassfeldtrails freigegeben wird.

Christof Hochenwarter und Christian Hoffmann

Als schnellster mit einer Zeit von 18:43 bestreitet Christian Hoffmann, österreichischer Olympiasieger in Skilanglauf, die steile Piste, gefolgt vom Gailtaler Nachwuchstalent Christof Hochenwarter. Als dritter erreichte der Italiener Lukas Gasser, das Ziel. Zur schnellsten Dame durfte sich Marlies Penker küren.

Christian Hoffmann kurz vor dem Ziel
Lokalmatador Christof Hochenwarter

Spannendes Rennen

Gleich nach dem Start ging Hochenwarter in Führung, konnte aber der Attacke von Hoffman nicht standhalten. Jedoch gestalte sich auch für Hoffmann der Wettkampf durch die längere Wettkampfpause und die Umstellung des Trainings auf die Tourenski als eine Herausforderung dar. Dennoch ist der Olympiasieger mit seiner Leistung zufrieden und sieht dieses Renne als perfekte Vorbereitung für die österreichische Meisterschaft in Vertikal nächstes Wochenende.

Schnellste Dame

Die schnellste Dame, Marlies Penker absolvierte erst vor kurzen ihren 21. Iroman. Zwar zerrte ihr Körper noch etwas an der zwölf Stunden Belastung des extremen Wettkampfes, trotzdem holte sich die Klagenfurterin den Sieg bei den Damen.

Als schnellste Dame erreichte Marlies Penker das Ziel

Insgesamt war es ein gelungener Auftakt des Nassfelds Mountain Skytrails Wochenende bei perfekten Herbstwetter und mit hochrangiger Besetzung.

Text und Fotos: Stefanie Hochenwarter