Hermagorer Schachnachwuchs überzeugt

. -

Beim 6. SPIDS-Kinderschachturnier Kärnten im Familienhotel Ramsi in Kameritsch zeigten die Kinder des Schachklubs Möbel Zimmermann Hermagor starke Leistungen.

Alle Gewinner, die mit Recht stolz auf ihre Leistung sein können!

Insgesamt 65 junge Teilnehmer aus ganz Kärnten spielten sieben Runden Schnellschach unter dem Motto „Schachmatt im Kinderparadies“.

Tolle Ergebnisse

Elias Smole (VS Fritzendorf) erreichte mit sechs Siegen den hervorragenden 2. Platz gesamt. Bruder Julian Smole sicherte sich mit fünf Punkten den 2. Platz in der U12-Wertung. Beide traten heuer erstmals bei den Jugend-Staatsmeisterschaften an. Auch Valerian Peturnig (Kirchbach) überzeugte mit 5,5 Punkten und Rang 5 in der Gesamtwertung. In der Mädchenwertung holte sich Franziska Enzi mit vier Punkten den Sieg. Ebenfalls stark: Markus Warmuth (4 Punkte), Liam Wendling und Mathias Schulder (je 3 Punkte). Der jüngste Hermagorer, Matthias Essl, setzte in der letzten Runde seine Gegnerin mit Dame und Turm matt – und das vor der 1. Klasse Volksschule! Zwischen den Partien nutzten die Kinder das weitläufige Gelände des Hotels zum Spielen. Bei der Siegerehrung gab es für alle Sachpreise.

Ein wirklich spannendes Turnier

SC Hermagor – Schach mit Herz und Erfolg

Die Sektion zählt aktuell rund 30 Mitglieder, die in der Kärntner Liga zuletzt Platz 3 erreichten – das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Top-Scorer ist David Ramsbacher (Elo ~2100), das Nachwuchstraining leitet Dietmar Emberger mit viel Engagement – denn Schach fördert neben Konzentration auch Kreativität, Geduld und Ausdauer.

Interesse geweckt?

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich! Infos bei Julian Ramsbacher Tel.: 0676/840665210 oder Dietmar Emberger Tel.: 0650/320 5150
www.sc-hermagor.at