Jahreshauptversammlung des ESV Müllmann

Kötschach-Mauthen -

Am Samstag, den 25. Februar 2023, hat nach nunmehr drei Jahren coronabedingter Pause wieder eine Jahreshauptversammlung des ESV Müllmann, diesmal im Cafè Restaurant Reiter, stattgefunden.

Am Bild die Vereinsmeister im Mannschaftsbewerb von links nach rechts: Seppi Hofer, Markus Moser, Anni Thalmann sowie Bgm. Mag. Josef Zoppoth, Obmann Mario Korenjak und Obmann Stv. Norbert Benedikt. Nicht am Bild Michael Kofler.

Neben Ehrengast Bürgermeister Mag. Josef Zoppoth begrüßte Obmann Mario Korenjak die gesamt 34 erschienen Mitglieder, darunter auch die neun Neueintritte seit der letzten Versammlung.

Rückschau auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

In seinem Bericht hielt der Obmann Rückschau auf ein sportlich äußerst erfolgreiches Vereinsjahr. Neben zahlreichen beachtlichen Turnierleistungen in- und außerhalb der Marktgemeinde im Sommer sowie auch auf Eis, konnte der 7. Platz und der damit verbundene Verbleib in der ASKÖ-Landesliga B-Meisterschaft im Winter als bisheriger größter Erfolg in der Vereinsgeschichte präsentiert werden. Die erfolgreiche Mannschaft bestand aus Carmen Benedikt, Daniel Benedikt, Michael Benedikt und Günther Oberortner. Die Landesliga-Meisterschaft fand am 08.12.2022 in der Eishalle in Völkermarkt statt.

Auch von wiederum zahlreichen geselligen und kulinarischen Aktivitäten wurde berichtet, die neben den sportlichen Wettkämpfen eine weitere sehr wichtige Säule im Verein sind.

Umbauarbeiten / Kennzahlen

Des Weiteren  konnte auch über diverse kleinere und größere Arbeiten an der Infrastruktur berichtet werden, wie zum Beispiel die Fertigstellung eines Zubaus, die Installation einer energieeffizienten Infrarotheizung oder die Installation von Videokameras als Schutzmaßnahme.

Am Schluss seines Berichts präsentierte Obmann Mario Korenjak noch einige Kennzahlen. Der ESV Müllmann hat aktuell einen Mitgliederstand von 66 Mitgliedern und ist somit der drittgrößte Sportverein der Marktgemeinde. Insgesamt wurden von den Vorstandsmitgliedern 591,5 Arbeitsstunden abgeleistet. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl an Trainings und Veranstaltungen betrug 10 Teilnehmer.

Sportlichen Topleistungen wurden geehrt 

Nach den Berichten des Kassiers sowie der Kassaprüfer und den Grußworten des Bürgermeisters wurden die vergangenen Vereinsmeister nochmals für Ihre sportlichen Topleistungen geehrt. Neue Vereinsmeister im Blattlschießen wurden Nicole Benedikt im Damenbewerb mit 279 Punkten und Mario Korenjak im Herrenbewerb mit 281 Punkten.

Unter vier teilnehmenden Mannschaften konnte sich die Mannschaft mit Seppi Hofer, Anni Thalmann, Markus Moser und Michael Kofler im Mannschaftsbewerb durchsetzen und zu neuen Vereinsmeistern küren lassen. Ebenso wurden den Vereinsmeistern des Jahres 2021 nachträglich ihre Urkunden verliehen. Vereinsmeister im Blattschließen 2021 waren Hildegard Unterasinger und Günther Oberortner. Den Mannschaftsbewerb 2021 entschieden für sich Seppi Hofer, Nicole Benedikt als Fuchs und Daniel Schrettlinger.

Den erstmalig durchgeführten DUO-Cup konnte die Mannschaft Günther Oberortner / Markus Moser mit 13 Siegen aus 16 Spielen vor Seppi Hofer / Hildegard Unterasinger und Norbert Benedikt / Sieglinde Kaiser gewinnen. Ebenso der Nebenbewerb, eine Kombination aus Blattlschießen und Maßln, konnten Günther Oberortner und Markus Moser für sich entscheiden. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften teil und es wurden gesamt 72 Runden absolviert. Das eingehobene Nenngeld in Höhe von € 20,– wurde als Preisgeld in Form von „Kötschach-Mauthen Zehnern“ ausgeschüttet.

Ernennung zum Ehrenmitglied

Emotionaler Höhepunkt war die Ernennung von Norbert Benedikt zum Ehrenmitglied, als Auszeichnung und Dank für seine außerordentlichen Verdienste zum Wohle des Vereins sowie die nunmehr 25jährige Vorstandstätigkeit.

Am Bild: Bgm. Mag. Josef Zoppoth, Obmann Stv. und Ehrenmitglied Norbert Benedikt und Obmann Mario Korenjak (c) ESV Müllmann

Zum Schluss lud Obmann Mario Korenjak die anwesenden Mitglieder zu den bereits geplanten Veranstaltungen des Jahres 2023 ein und schloss die Jahreshauptversammlung unter dem neuen Leitspruch „Gemeinsam wertvolles Bewahren seit 1997“ mit einem „Stock Heil.