Kärntner Skisprung-Star Daniel Tschofenig bei Sportlergala nominiert

Kärnten/ Wien -

Heute, am Mittwochabend, dem 8. Oktober, verwandelt sich Wien erneut in den Mittelpunkt der österreichischen Sportwelt: Bei der großen Sporthilfe-Gala werden herausragende Leistungen in insgesamt 12 Kategorien mit den begehrten Niki-Awards geehrt. Mit dabei sind auch zwei Athleten aus Kärnten: Skispringer Daniel Tschofenig und die Parasportlerin Melissa Köck (Gehörlosen-Ski alpin) kämpfen um die Auszeichnung für ihre herausragenden Erfolge.

Daniel Tschofenig ist bei der Sporthilfe-Gala 2025 für einen Niki-Award nominiert.

Die Stars des österreichischen Sports im Rampenlicht

Heute ab 20:15 Uhr geht die Lotterien-Sporthilfe-Gala live auf ORF 1 und im Livestream auf ORF ON über die Bühne. In diesem feierlichen Rahmen werden herausragende Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Sports mit den begehrten Niki-Awards ausgezeichnet. Auf der Shortlist der Sportlerwahl 2025 finden sich Spitzensportlerinnen wie Janine Flock (Skeleton), Sofia Polcanova (Tischtennis) und Stephanie Venier (Ski Alpin), während bei den Männern unter anderem Raphael Haaser (Ski Alpin), Sepp Straka (Golf) und Daniel Tschofenig (Skispringen) nominiert sind.

Auch die Mannschaftskategorien glänzen mit Top-Teams wie dem männlichen Eishockey-Team, dem Skisprung-Team und dem Synchronschwimmduo Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri. Herausragende Leistungen im Para-Sport werden ebenfalls geehrt: Veronika Aigner, Agnes Jahn und Melissa Köck kämpfen um den Titel der Sportlerinnen mit Behinderung, während Johannes Aigner, Thomas Frühwirth und Angelino Zeller bei den Männern mit Behinderung auf der Shortlist stehen.