Paracycling Weltcup Debüt und 2× Vize Staatsmeister

Hermagor -

Die erste Saisonhälfte ist für Helmut Jost (SC Hermagor) zu Ende gegangen – und das sehr erfolgreich! Nach einer langen Winter-Vorbereitung mit vielen Kilometern auf der Indoor-Rolle und etlichen Kraftkammer-Einheiten, die sein neuer Trainer Christoph Etzelsdorfer eigens für ihn zusammengestellt hatte, startete er voller Motivation zu den ersten Rennen.

Parasportler Helmut bei den Weltcup Stationen in Ostende und Maniago

Am 26. März 2023 startete Jost (37) beim UCI-C1 GiroHandbike in Meran und belegte trotz Sturzes und starkem Starterfeldes (Olympia Sieger 2020 usw.) den hervorragenden 7. Platz. Am 16. April 2023 belegte er beim Linz Marathon den 2. Platz – ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Zweiter Platz beim Linz Marathon

Ereignisreiche Saison

Dann stand am 20. und 22. April 2023 der erste Höhepunkt der Saison – der Paracycling World Cup in Maniago/Italien – an, wo er erstmals die Österreichischen Farben vertreten durfte. Mit Platz 39 beim Zeitfahren und einem Kurbelabriss, der den Start beim Straßenrennen verhinderte, war seine Weltcup-Debüt-Erfahrung durchwachsen. Gleich darauf ging er beim nächsten Paracycling Weltcup von 4. bis 6. Mai 2023 an den Start – im 11 Autostunden entfernten Ostende Belgiens. Bei sehr windigen Verhältnissen belegte er den 34. Platz beim Zeitfahren und den 37. Platz beim Straßenrennen.

Gratulation!

Die ersten vier Weltcup-Stationen waren für ihn „eine immens große Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde. Mit so vielen anderen Para-Sportlern zu reden und sich auszutauschen ist etwas ganz Besonderes“, schwärmt Jost im Interview. Am 14. Mai 2023 startete er beim UCI C1 HandbikeGiro in Tirano/Italien. Im Vollbesitz seiner Kräfte wäre allerdings bestimmt ein besseres Ergebnis als der 7. Platz möglich gewesen.

Para-Handbiker Helmut Jost

Zwischenzeit

Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte standen noch die Österreichischen Meisterschaften im Paracycling am Mondsee (Straßenrennen) und in Erpfendorf (Zeitfahren) am Programm, wo er zweimal Vize-Staatsmeister wurde, jeweils nur geschlagen vom Olympia-Sieger Walter Ablinger. Derzeit gilt Helmut Josts volle Konzentration den im August stattfindenden Europameisterschaften in Rotterdam/Niederlande, wo er noch einmal alles aus sich herausholen will.

Dankeschön!

Der Para-Handbiker bedankt sich auf diesem Wege bei seiner Frau Christina und den beiden Töchtern, seinen Freunden sowie bei den Sponsoren Marat_Projekt_est.2001, Ladstätter GmbH, Ramoholz Gmbh, KSS-Smoliner, Georg Egger Bandagist, SC Hermagor und VSC Villach für die tolle Unterstützung, ohne die das alles nicht möglich wäre.