Skibergsteigen: Hiemer und Verbnjak kämpfen bei Olympia-Generalprobe um Podestplatz

Boi Taüll (ESP) -

In Boi Taüll (ESP) ging am Sonntag, den 1. Februar 2026 das letzte Mixed Team Relay vor Olympia über die Bühne. Für Johanna Hiemer und Paul Verbnjak endete die Generalprobe auf dem 4. Rang. Emma Albrecht und Andreas Mayer kamen als 9. im B-Finale ins Ziel.

Johanna Hiemer in Schlagdistanz zur Führenden Emily Harrop (FRA)

Traumstart im A-Finale

Das Olympia-Duo aus Johanna Hiemer und Paul Verbnjak startete im extrem stark besetzten A-Finale. Hiemer erwischte einen Traumstart und lag nach dem ersten langen Anstieg praktisch gleichauf mit der Französin Emily Harrop. In der zweiten Rennhälfte verlor die Steirerin jedoch noch eine Position und übergab als Dritte an ihren Teamkollegen Verbnjak. Der Kärntner konnte das Tempo an der Spitze zunächst gut mitgehen, geriet aber von hinten zunehmend unter Druck durch den aufrückenden Schweizer Jon Kistler.

Paul Verbnjak im engen Kampf ums Podium (c) Ski Austria / Weigl 

Enger Kampf um die Podestplätze

In der zweiten Rennhälfte baute das französische Team seine Führung kontinuierlich aus, während sich dahinter ein enger Kampf um die übrigen Podestplätze entwickelte. Nach ihrem zweiten Durchgang übergab Hiemer auf Platz vier liegend an Verbnjak. Im letzten Anstieg lag der ÖSV-Athlet noch in Schlagdistanz zum Podest, konnte die kleine Lücke zum Vordermann jedoch nicht mehr schließen. Am Ende fehlten dem Duo 4,5 Sekunden auf Platz drei. Mit einer Laufzeit von 27:47 Minuten sicherten sich Emily Harrop und Thibault Anselmet den Sieg vor Ana Alonso Rodriguez und Oriol Cardona Coll, während Marianne Fatton und Jon Kistler aus der Schweiz das Podest komplettierten.

Emma Albrecht und Andreas Mayer im B-Finale

Als Startläuferin zollte die erst 19-jährige Emma Albrecht ihrem gestrigen Sprinteinsatz Tribut und fiel ins hintere Feld zurück. Mit einer fulminanten Aufholjagd brachte der Tiroler Andreas Mayer das ÖSV-Team wieder ins vordere Mittelfeld. Am Ende erreichte die ÖSV-Paarung den 9. Rang im B-Finale.
 
ÖSV-Juniorin Emma Albrecht behauptet sich auch im Senior Weltcup (c) Ski Austria / Weigl