Spitzenleistungen: Nachwuchstalente glänzen bei den Österreichischen Schülermeisterschaften

Villach -

Am Wochenende wurden die Österreichischen Schülermeisterschaften im Spezialsprunglauf sowie in der Nordischen Kombination in der Villacher Alpenarena ausgetragen. Dabei zeigte die nordische Athletin Amy Dögl aus Achomitz (Bezirk Villach-Land) eine herausragende Leistung: Mit dreimal Gold und einmal Silber setzte sie sich souverän gegen ihre Konkurrenz durch – herzlichen Glückwunsch!

Am Wochenende fanden die Österreichischen Schülermeisterschaften in der Alpenarena statt

Von Samstag, den 21. Februar, bis Sonntag, den 22. Februar 2026, stand die Alpenarena in Villach ganz im Zeichen der Österreichischen Schülermeisterschaften. Die Kärntner Athletinnen und Athleten zeigten dabei ihr Können und sicherten sich zahlreiche Spitzenplatzierungen.

Kärntner Nachwuchs überzeugt

Beim Teambewerb im Spezialsprunglauf sowie in der Nordischen Kombination wurden die Nachwuchstalente ordentlich gefordert – und ihre Leistungen konnten sich sehen lassen. Das Team Kärnten 1 mit den Athletinnen Amy Dögl (SV Achomitz / SD Zahomc) und Lena Gollmitzer (SV Villach) sicherte sich in der Klasse Schülerinnen 3 im Team-Spezialsprunglauf den Titel. Auch in der Nordischen Kombination waren die beiden erfolgreich und holten sich den Vizemeistertitel im Team.

Dreimal Gold und einmal Silber 

Die überragende Amy Dögl sicherte sich an diesem Wochenende insgesamt dreimal Gold und einmal Silber. Franz Wiegele vom SV Achomitz / SD Zahomc, betonte gegenüber 5 Minuten, dass es großartige Wettkämpfe der jungen Talente gewesen seien, die allesamt starke Leistungen gezeigt hätten. Seiner Einschätzung nach ist deutlich erkennbar, dass im nordischen Skisport einige vielversprechende Nachwuchstalente nachrücken.