Vorstand und neue Gremien
Die neuen Vorstände sind ab sofort Bgm. Stefan Brandstätter (Oberdrauburg), Bgm. Josef Kerschbaumer (Rangersdorf), GR Günter Passler (Mörtschach), Vzbgm. Günter Pernul (Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See) und Bgm. Johann Thaler (Winklern). Aus ihrer Mitte wählten die neuen Vorstände Bgm. Stefan Brandstätter zum Verbandsvorsitzenden und Vzbgm. Günter Pernul zu seinem Stellvertreter. Den Kontrollausschuss bilden GV Herbert Schober (Großkirchheim) als Obmann sowie Bgm. Johannes Pirker (Dellach/Drau) und Bgm. Markus Salcher (Kirchbach). Bgm. Stefan Brandstätter, bereits in zweiter Amtsperiode Gemeindeoberhaupt von Oberdrauburg, folgt in dieser Funktion auf den ehemaligen Hermagorer Bürgermeister Siegfried Ronacher, der ihm zur Wahl gratulierte und den Verbandsmitgliedern sowie dem AWV-Team für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte.
Neuer Vorsitz und Ziele
Bgm. Brandstätter sprach seinem Vorgänger ebenfalls Dank für das Geleistete und den Verbandsmitgliedern für ihr Vertrauen aus: „Ich freue mich auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit, bei der wir die Anliegen der Mitgliedsgemeinden und Bevölkerung aufgreifen.“ Besonderes Augenmerk bleibt weiterhin auf der Umweltberatung in Schulen und Kindergärten sowie der Information der Bevölkerung hinsichtlich dem richtigen Umgang mit Abfällen und zur Abfallvermeidung.
Der Verband:
Der Abfallwirtschaftsverband Westkärnten ist ein Gemeindeverband mit 13 Gemeinden des Bezirkes Spittal an der Drau und sechs Gemeinden des Bezirkes Hermagor. Zweck des Verbandes ist die Verwertung von Haus- und Sperrmüll, die Sammlung und Vermarktung von verwertbaren Abfällen, der Betrieb von Kompostanlagen, die Umsetzung der Umweltberatung in Schulen sowie die Unterstützung der Mitgliedsgemeinden bei abfallwirtschaftlichen Fragestellungen.