Feierliche Eröffnung:

Nölblinger Steg offiziell freigegeben

Dellach/Gail -

Heute Samstag, 24. Juli 2021, erfolgte die offizielle Einweihung des neuen Nölblinger Stegs.

Nölblinger Steg offiziell freigegeben

Auf der Südseite des Stegs fanden sich um 17 Uhr die interessierten Besucher ein, um der Segnung durch Pfarrer Hans- Peter Blümel beizuwohnen. Bei Speis und Trank sowie musikalischer Umrahmung durch den MGV Dellach, unter der Leitung  von Edmund Wassermann, und der Kleingruppe Böhmbastisch, kam durchaus gelöste Stimmung auf und die Besucher und Anrainer waren sichtlich froh, wieder einen sicheren Übergang über die Gail zu haben.

Die Brücke in ihrer Holzkonstruktion passt perfekt in die Landschaft
Der neue Steg wurde umgehend als Übergang der Gail benutzt
Rudolf Kanzian genoss die Aussicht
Erfreut über den neuen Nölblinger Steg zeigte sich Bürgermeister Johannes Lenzhofer

Neben Bürgermeister Johannes Lenzhofer, Bürgermeister Markus Salcher sowie den beiden Landtagsabgeordneten Christina Patterer  (in Vertretung für LR Fellner) und Hermann Jantschgi, waren auch die Vizebürgermeister und zahlreiche Gemeindevertreter der Gemeinden Dellach und Kirchbach seitens der Politik anwesend. Seitens der bauausführenden Firmen waren Hannes und Philip Pichler (Holzbau Pichler) Statiker Markus Egger (ZT Lackner/ Egger) und Baumeister Alexander Gressel (Bauaufsicht) vertreten. 

Hannes Pichler (Holzbau Pichler)
Markus Egger und Alexander Gressel

Der Steg fiel bekanntlich dem Sturmtief Vaia 2018 zum Opfer. Die Finanzierung der Investitionskosten in Höhe von ca. Euro 500.000 übernahmen Bund, Katastrophenfond,  Land  und Gemeinde gemeinsam und der Steg, der ursprünglich weiter westlich die Gail querte, kann wieder als Übergang von Kirchgängern und sportlich Aktiven genutzt werden.

Bildergalerie: