ÖBB: Arbeiten am Bahnhof Arnoldstein schreiten planmäßig voran

Arnoldstein -

Bis Mitte Juli wird noch mit Hochdruck gearbeitet. Die Arbeiten am Personentunnel und am Inselbahnsteig stehen kurz vor Fertigstellung. Reisenden steht bald wieder der gewohnte Zugang zu den Bahnsteigen zur Verfügung.

Inselbahnsteig im Bau

Am Bahnhof in Arnoldstein laufen bis 2025 umfangreiche Modernisierungsarbeiten in mehreren Phasen. Nach Abschluss der Phase 1 im vergangenen Jahr wo in erster Linie Erneuerungen der Gleisanlagen im Westen des Bahnhofs und am Oberbau umgesetzt wurden, läuft derzeit Phase 2. Die gesamten Modernisierungsarbeiten umfassen unter anderem den Umbau der Bahnsteige und des Bahnsteigdaches am Inselbahnsteig. Weitere wichtige Erneuerungen reichen von Modernisierungen der bahntechnischen Anlagen wie Signale, Weichen inklusive Weichenheizung, Errichtung eines elektronischen Stellwerks bis hin zur kompletten Neugestaltung der Park&Ride und Bike&Ride-Anlagen, die eine Erhöhung der Stellplatzanzahl bringen wird.
 

Projektleiter ÖBB-Infrastruktur AG Gerald Zwittnig:

„Seit 2020 bauen wir den ehemaligen Grenzbahnhof Arnoldstein sukzessive zu einer modernen Mobilitätdrehscheibe um. Reisende im Gailtal wollen wir durch mehr Komfort, Sicherheit und attraktive Station für die umweltfreundliche Bahn begeistern. Gleichzeitig verringern wir hier durch die Maßnahmen auch die Erhaltungskosten und verlängern die Nutzungsdauer der Anlagen.“

© ÖBB/Winkler

Mitte Juli 2022 ist die zweite Phase der Modernisierung abgeschlossen. Ab dann steht Reisenden ein rundumerneuerter Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit neuem Bahnsteigdach zur Verfügung. Abgeschlossen wird bis dahin auch die neue Anbindung der Zugangstreppe von der Gemeindestraßenüberführung sein. Neu sind dann auch die Aufgänge zu den Bahnsteigen, die mit Fahrradschieberillen und beleuchteten Handläufen ausgestattet werden. Der erneuerte Personentunnel ist dank neuem Beleuchtungssystem hell und freundlich gestaltet, um Reisenden ein angenehmes Gefühl zu geben. Die Ausstattung umfasst darüber hinaus ein neues Wegeleitsystem mit Beschilderungen, Info-Vitrinen, Monitoren und einem geschützten Wartebereich am Inselbahnsteig. Der Komfort für die Reisenden wird also Schritt für Schritt erhöht. Durch den erhöhten Mittelbahnsteig können die Reisenden in Zukunft barrierefrei in die Züge des Nahverkehrs einsteigen.

Ab 2024 beginnt dann die letzte wichtige Umbauphase.

Gemeinsam mit der Gemeinde liegt das Augenmerk auf der Attraktivierung der Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen sowie des Zugangsbereiches mit den für die Kund:innen wichtigen Einrichtungen einer modernen Verkehrsstation. Weiters steht die Erneuerung der Nebengleise und die Errichtung eines elektronischen Stellwerks sowie Adaptierung und Modernisierung des Aufnahmegebäudes am Bauprogramm. Die gesamten Investitionen für den Bahnhof belaufen sich auf rund 25 Mio. €.

ÖBBAls umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.