Die Vereinsinhalte von „Wir gestalten Hermagor“ umfassen die Abhaltung von Veranstaltungen/Märkten, zum Schwerpunkt der vier Jahreszeiten – inkl. der thematischen Dekoration – im Zentrum von Hermagor, sowie innerstädtische Gestaltungsthemen.
Mehrere Vereine unter einem Dach
Bisher war der „Adventmarktverein Hermagor“ sowie der „Christkindlmarktverein Hermagor“, unter der langjährigen Leitung von Waltraud Puntigam, sowie „Gemeinsam für Hermagor,“ unter Obfrau Claudia Ressi, mit einem überwiegenden Teil dieser Inhalte betraut. Diese drei bisherigen Vereine wurden nun zu dem jetzigen Verein „Wir gestalten Hermagor“ zusammengefasst.
„Wir gestalten Hermagor“ ist ein Verein, der eng mit den bestehenden Vereinen zusammenarbeitet und sich abstimmt, um die Veranstaltungen (Frühlingserwachen, Dämmershopping, Erntedank, Advent) sowie die innerstädtische Gestaltung gemeinsam umzusetzen. Die Schwerpunkte des Vereins „Wir gestalten Hermagor“ sind nur mit der Mitarbeit von zahlreichen couragierten und engagierten Händen umzusetzen.
Mitglieder sind die Personen, die von den jeweiligen, bestehenden Vereinen zur Mitarbeit bei „Wir gestalten Hermagor“ benannt werden, sowie einige Mitglieder des erweiterten Vorstands vom bisher bestehenden „Adventmarkt- und Christkindlmarktverein“ sowie „Gemeinsam für Hermagor“, welche sich auch in dem neuen Verein wiederfinden und diesen weiterhin tatkräftig unterstützen werden.
Enge Zusammenarbeit und “deftige Platzerln”
Eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee bzw. dem Stadtmarketing spiegelt sich auch in der Position des Beirats (Philipp Auer) wider.
Unser erstes, nach außen hin sichtbares Projekt von „Wir gestalten Hermagor“ zum Sommermotto „Hermagor blüht“ – in Kooperation mit dem Stadtmarketing der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee und der Einkaufstadt Hermagor – ist die Installation von zahlreichen Verweilplätzen, in Form begrünter Palettenbänke und bepflanzter Kommunikationsplatzerln, in der Innenstadt von Hermagor (bis 11. Juni 2021 – rechtzeitig für die „deftigen Platzerln“ der Einkaufstadt, im Zuge des Vatertagsspecials, werden diese fertiggestellt sein).
Diese begrünten Verweilplätze sind ein Baustein von mehreren Ideen, die in Summe die Stadt zum Blühen bringen werden. Umgesetzt wird ein weiterer, „blühender“ Schritt mithilfe der pädagogischen Institutionen unserer Gemeinde. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Kindergärten und Schulen werden zusammen bis Ende Juni zahlreiche Plätze zum Motto „Hermagor blüht“ mit upcycelten Ideen gestaltet.
Im Sommer 2021 wird in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee – und mit Unterstützung des Bauernmarkts, zahlreicher weiterer Aussteller (Kunsthandwerker, Künstler…) und den Mitgliedsbetrieben der Einkaufstadt – das Dämmershopping durchgeführt.
Dämmershopping
Wie schon im letzten Sommer, freuen wir uns auf einen gemeinsamen, vielfältigen, regionalen Markt – verteilt in der Innenstadt von Hermagor – und eure zahlreichen Besuche an den Donnerstagabenden. Der erste Dämmershoppingabend der Sommersaison 2021 ist der 1. Juli 2021, von 17 bis 21 Uhr.
Das Vorstandsteam freut sich aufs Gestalten:
“Besonders bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei Waltraud Puntigam und den Mitgliedern des „Adventmarkt- und Christkindlmarktvereins“ sowie bei Claudia Ressi und den Mitgliedern „Gemeinsam für Hermagor“ für die bisherige, sehr konstruktive und herzliche Zusammenarbeit, sowie das in uns gesetzte Vertrauen.
Ebenso danken wir allen, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten für das Wohlbefinden in unserer Stadt und die Durchführung von Märkten und Veranstaltungen mit so viel Engagement eingesetzt haben, sowie der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee für die produktive Zusammenarbeit und Unterstützung.
Wir freuen uns sehr auf viele Jahre der gemeinsamen Gestaltung von Hermagor,”
so das Vorstandsteam von „Wir gestalten Hermagor“.