Bildungsdirektion berichtet

254 fehlende Lehrer in Kärnten – Quereinsteiger gefragt

Kärnten -
Aktuell sind in ganz Kärnten für das kommende Schuljahr 254 Lehrer-Planstellen unbesetzt. Die Bildungsdirektion Kärnten berichtet daher nun, dass sich erstmals auch zertifizierte Quereinsteiger bewerben können.


Am Dienstag, den 25. April, sind für das kommende Schuljahr insgesamt 254 Lehrer-Planstellen in Kärnten ausgeschrieben worden. In der Bildungsdirektion West (rund um die beiden Villacher Bezirke, Feldkirchen, Hermagor und Spittal) “fehlen” aktuell noch 87 Lehrer, in der Region Ost (rund um die beiden Klagenfurter Bezirke, St. Veit, Völkermarkt und Wolfsberg) fehlen 167.

Zertifizierte Quereinsteiger können sich bewerben

Erstmals können sich daher für das Ausschreibungsverfahren auch zertifizierte Quereinsteiger im Bereich der Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und im höheren Schulbereich bewerben. Diese Personen haben ein dreistufiges Verfahren bereits durchlaufen und weisen auch ein Zertifikat auf, welches Voraussetzung für eine Bewerbung im Rahmen der Ausschreibung ist. Interessierte Personen können sich nun bis 5. Mai auf der Homepage der Bildungsdirektion Kärnten bewerben. Die nächste Ausschreibung von Lehrer-Planstellen ist für den 30. Mai geplant.

Offene Stellen:

  • Volksschule: 20 Stellen
  • Mittelschule: 88 Stellen
  • AHS: 80 Stellen
  • BMHS: 65 Stellen
  • Polytechnische Schule: Eine Stelle