Österreichische Umweltzeichen
Das Österreichische Umweltzeichen bietet Transparenz und garantiert einen klar definierten Mix aus erneuerbaren Quellen. Es wurde 1990 auf Initiative des Umweltministeriums ins Leben gerufen und gilt heute als das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich, das Produkte, Dienstleistungen oder auch grünen Tourismus und Veranstaltungen auszeichnet.
Strom ist nicht gleich Strom. Im Stromnetz fließt Energie, die aus erneuerbaren Quellen, aber auch von fossilen Kraftwerken und Atomkraftwerken stammt. Doch welcher der rund 140 Stromanlieferanten am österreichischen Markt bietet, wirklich Strom, der garantiert aus nachhaltigen und umweltgerechten Kraftwerken stammt? „Die beste Orientierung bieten hier unabhängige Gütesiegel“, erklärt Wilfried Johann Klauss, Geschäftsführer der AAE Naturstrom. Denn sie zeigen, wie weit das Engagement von Stromlieferanten für die Umwelt und Qualität tatsächlich reicht.
Grüner Strom
Qualitätsauszeichnungen für Stromanbieter und Stromprodukte helfen gegen Greenwashing. Auszeichnungen wie das Österreichische Umweltzeichen garantieren Konsument:innen, dass sie aus den unzähligen „grünen“ Angeboten wirklich saubere Energie aus Österreich erhalten. Das Österreichische Umweltzeichen ist das einzige staatliche Prüfzeichen für umweltfreundlichen Produkte und Dienstleistungen in Österreich.
Nachhaltig und regional
Der Ökostrompionier AAE Naturstrom legt viel Wert auf nachhaltige und regionale Erzeugung. Ein Engagement, das seit Jahren vielfach ausgezeichnet wurde. So zählt AAE Naturstrom etwa regelmäßig zu den Testsiegern beim Stromanbieter-Check um von Global 2000 und WWF in der höchsten Kategorie „Treiber der Stromzukunft“. Hier werden die Grünstromanbieter in Österreich streng auf ihre Naturverträglichkeit geprüft.
Greenwashing
Qualitätssiegel sind deshalb so wichtig, weil oft „grün“ beworbene Angebote nur „grün gefärbt“ sind. In Österreich dürfen sich Stromanbieter auch Grünstromanbieter (nicht zu verwechseln mit dem Umweltzeichen „Grüner Strom“) nennen, wenn sie Strom aus konventionellen Kraftwerken mittels zugekaufter Zertifikate umfärben.
100 Prozent Ökostrom aus Österreich
Die AAE hingegen bietet schon seit mehr als 135 Jahren Strom aus nachhaltiger und regionaler Erzeugung. Als Vorreiter der Energiewende setzt der Kärntner Traditionsbetrieb ausschließlich auf 100 Prozent in Österreich produzierten Ökostrom und lässt dies auch regelmäßig von unabhängigen Organisationen prüfen, die eindeutig die Herkunft der elektrischen Energie belegen, weitreichende Transparenz verlangen sowie das Engagement im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bewerten. Qualitätssiegel zeigen den Konsument:innen, wie grün ihr Strom wirklich ist und ob er tatsächlich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen wie Wasser-, Wind- oder Sonnenkraft stammt.
Mehr als nur ein Stromlieferant
„Wir sind sehr stolz, dass wir schon seit 2003 Träger des Umweltzeichens ,Grüner Strom‘ sind“, so AAE Naturstrom-Geschäftsführer Wilfried Johann Klauss. Im Tarifangebot der AAE finden sich alle mit dem unabhängigen Gütesiegel gekennzeichneten Produkte. AAE Naturstrom ist auch Träger des „GREEN BRAND“-Gütesiegels für besonders nachhaltige Unternehmen und Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielen Bereichen für eine nachhaltige und lebenswerte Umwelt. „Wir sind mehr als nur ein Stromlieferant, wir wollen auch etwas bewirken“, betont Klauss.