Auf naturnahen Wegen

- ANZEIGE

Nassfeld -

Viel erleben und dabei umweltschonend von einem Abenteuer zum nächsten gelangen. Mit dem Ausbau von nachhaltigen Mobilitätsangeboten schafft man diese Kombination in der Region Nassfeld-Pressegger See vorbildhaft.

Mit Angeboten wie den „GREEN Experiences“ geht's umweltfreundlich zu naturnahen Erlebnissen

Der Sommer ist da und mit ihm viele freie Tage, die mit spannenden, genussvollen und lehrreichen Erlebnissen gefüllt werden wollen. Wie gut, dass man den bunten Strauß an Möglichkeiten vor der eigenen Haustür auch mit reinem Umweltgewissen erkunden kann. „Slow Food by Bike“ etwa bot im Juni Tagestouren und Packages, die in aller Gemütlichkeit hinführten zu ehrlichen Lebensmittelhandwerkern, Produzenten und Wirten. Dort angekommen durfte man sich auf handwerklich hergestelltes Bauerneis, Landmais-Reindling, Gailtaler Speck und vieles mehr freuen, bei der Herstellung der regionalen Lebensmittel hinter die Kulissen blicken und zum Teil selbst Hand anlegen.

Bequem erreichbar: Bergspielplätze und Badespaß

Viele weitere Ausflugsziele am Berg und am See sind bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, darunter die Bergspielplätze sowie Wander- und Bikerouten am Nassfeld. Mit Kärntens längster Sommerrodelbahn Pendolino oder der Almschaukel „Dondolo“ lässt Kärntens Erlebnisberg Nr. 1 jedes Kinderherz höherschlagen. Kulinarisch und landschaftlich gehört für viele ein Besuch auf den zahlreichen Almen zum absoluten Muss! Ihnen sei das Almshuttle empfohlen. Nach einer erlebnisreichen Wanderung im Gebiet rund um das Nassfeld, den Zollnersee, die Rattendorfer, Straniger oder Egger Alm kann man dank diesem Taxidienst getrost einkehren und sich dabei vielleicht ein Gläschen mehr gönnen. Und wenn sich nach einem Tag am Berg noch ein erfrischender Sprung ins kühle Nass des Pressegger Sees ausgeht – natürlich ebenfalls bequem mit den Öffis erreichbar – hat man für seinen Urlaubstag einen krönenden Abschluss gefunden.

Ob auf der Alm oder beim Slow Food Partner – die heimische Kulinarik krönt jeden Urlaubstag

Naturbegegnungen

Auch bei den „GREEN Experiences“ steht die umweltfreundliche Erreichbarkeit als zentraler Leitgedanke im Mittelpunkt. Darum hat man die Zeiten so gelegt, dass die Teilnehmer stressfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können – und sollen! Speziell ausgebildete Guides bieten besondere Naturerlebnisse, faszinierende Workshops und zeigen, welchen Beitrag die Region zur Reduktion von Treibhausgasemissionen leistet. Bestes Beispiel: Der „Klimatische Grenzgang“ von und mit Gerhard Hohenwarter, Wetterexperte von GeoSphere Austria. Gemeinsam mit den Teilnehmern macht er sich am 28. Juli und 11. August auf zu einer gemütlichen Wanderung auf den Gipfel des Auernigs. „Im Aufstieg werde ich erklären, warum die Karnischen Alpen so niederschlagsreich sind, gleichzeitig sich aber auch durch ihren Sonnenreichtum auszeichnen. Der Abstieg erfolgt auf der österreichischen Nordseite zurück zum Ausgangspunkt. Wir beobachten, wie sich Wetter entwickelt, machen uns darüber Gedanken, welche Veränderungen durch den Klimawandel zu erwarten sind und was wir alle gemeinsam zum Schutz unserer Natur und des Klimas beitragen können“, so Hohenwarter. Mehr auf: www.nassfeld.at/erlebnisse

Tipp für alle Gäste

Mit der +CARD holiday & GästeCARD Basic nutzen Sie die regionalen Linienbusse sowie alle S-Bahnen der ÖBB in ganz Kärnten kostenlos und unlimitiert. Gleiches gilt für die drei Sommerbergbahnen, die Familien mit der +CARD holiday gratis nutzen.

.