Berufsspionage: Regionale Betriebe öffnen Türen für praxisnahe Berufseinblicke

Kärnten -

Spionieren für die berufliche Zukunft hieß es auch heuer wieder vom 21 bis zum 22 Jänner 2026 bei der kärntenweiten Berufsspionage. Organisiert wird das Angebot von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK), die Finanzierung tragen das Land Kärnten, das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten und die Industriellenvereinigung Kärnten (IV).

Spannend, informativ und praxisnah: ASTRON öffnet seit vielen Jahren im Rahmen der Berufsspionage die Türen und gibt wertvolle Einblicke

Einblicke in die Arbeitswelt 

Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt für junge Menschen, bei dem praxisnahe Einblicke und direkte Kontakte zur Arbeitswelt besonders wichtig sind. Deshalb öffneten auch heuer im Jänner zum 16. Mal zahlreiche Betriebe in allen Kärntner Bezirken ihre Türen. Aus dem Gailtal beteiligten sich am 21. und 22. Jänner 2026 unter anderem ASTRON Electronic, Autohaus Patterer, Familienhotel Ramsi, Hasslacher Holzbausysteme, LKH Laas, Malerei Wieser, Möbelwerkstätte Rainer Holz, Notar Mag. Markus Traar und Wiedenig Haustechnik.

Berufe praktisch erleben

So wurde beispielsweise bei ASTRON Electronic ein Bausatz gelötet und in der Airbrush Academy/Malerei Wieser wurden kreative Tätigkeiten wie auch das klassische Malerei-Handwerk ausprobiert. Hinter die Kulissen wurde auch bei Hasslacher Holzbausysteme geschaut. Das Familienhotel Ramsi stellte die Bereiche „Rezeption, Restaurant und Küche“ praxisnah vor. Das LKH Laas wurde nicht als Patient besucht, sondern als Arbeitsort erkundet und erstmals öffnete in diesem Rahmen Mag. Markus Traar die Türen seiner Kanzlei und die Interessierten lernten den Bereich Notariat und Kanzleiassistenz direkt vor Ort kennen.

Biohotel Daberer und Elektro Schuller öffnen am 28.01.2026 im Rahmen der Berufsspionage ihre Türen; Nachmeldungen sind über die BBOK möglich (c) BBOK / Autohaus Patterer