Der schönste Platz Österreichs gekürt: Die Gadaunerer Schlucht siegt bei „9 Plätze – 9 Schätze“

Österreich -

Zum Nationalfeiertag sitzte “ganz Österreich” gespannt vor den Bildschirmen, als in der beliebten ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ der schönste Ort des Landes gekürt wurde.


Die Wahl fiel in diesem Jahr auf die eindrucksvolle Gadaunerer Schlucht in Bad Hofgastein, Salzburg. Moderiert von Armin Assinger und Barbara Karlich, bot die Show auch dieses Jahr ein spannendes Erlebnis für die Zuschauer, die ihre Favoriten direkt mitbestimmen konnten.

Naturjuwel in Österreich

Die Gadaunerer Schlucht, ein geschütztes Naturjuwel seit 1978, beeindruckt durch ihre einzigartigen Felsformationen und wildromantische Atmosphäre. Mit dem diesjährigen Sieg holt Salzburg erstmals in der Geschichte der Show den Titel für den schönsten Platz Österreichs. Neben der Gadaunerer Schlucht sicherten sich auch andere Plätze das Interesse der Zuschauer. Der zweite Platz ging an das malerische Maria Taferl in Niederösterreich, während die Giglachseen in der Steiermark den dritten Platz belegten. Auch der Leuchtturm in Podersdorf (Burgenland), die historische Burg Friesach (Kärnten) und die nostalgische Steyrtalbahn (Oberösterreich) gehörten zu den Finalisten.