Umweltfreundliche & bequeme Alternative
Im Dezember 2025 geht die Koralmbahn in Betrieb, was die Bahnverbindungen in Österreich erheblich verbessern wird. Mit Investitionen von insgesamt 345 Millionen Euro in Kärnten und Milliarden in das gesamte österreichische Bahnnetz will die ÖBB die Bahn als umweltfreundliche und komfortable Alternative zum Auto stärken. Klimaschutzministerin Gewessler und ÖBB-Chef Matthä betonen die positiven Auswirkungen auf Mobilität, Umwelt und Wirtschaft – insbesondere für den Süden Österreichs. Ab 14. Dezember 2025 heißt es dann – nach 27 Jahren Bauzeit – auch für den Personenverkehr „Bahn frei“. Bis dorthin werden noch rd. 15.000 Testkilometer abgewickelt, zahlreiche Übungen absolviert und technische Anlagen hochgefahren und getestet.
Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs voll im Zeitplan
Weit fortgeschritten ist die Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs, die Anfang 2024 begonnen hat. Der Bahnhof ist eine der größten und wichtigsten Bahnverkehrs-Drehscheiben in Österreich und wird derzeit in Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn attraktiviert. Unter anderem werden mehrere Bahnsteige erneuert und teilweise verlängert, um mehr Platz für die Züge zu schaffen. Dadurch wird das neue kundenfreundliche Taktsystem ermöglicht, dass ab Ende 2025 in Österreich gefahren werden kann, mit vielen Verbesserungen für die Fahrgäste. Auch das Bike&Ride-Angebot wurde bereits deutlich ausgebaut. Der Villacher Hauptbahnhof wird damit ab Ende 2025 in seiner Bedeutung als zentraler Knoten in Österreich weiter gestärkt und aufgewertet.
Bahnhof Arnoldstein wird modernisiert
Neben den Großprojekten sind eine Vielzahl von wichtigen Infrastruktur-Projekten in Kärnten bereits im Gange oder in Vorbereitung, die das Bahnsystem in Kärnten noch attraktiver für die Fahrgäste machen. Unter anderem werden 2025 die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Arnoldstein fortgesetzt und bis Mitte 2026 abgeschlossen. Die Arbeiten an der Lieser-Brücke bei Spittal/Drau haben im November 2024 begonnen und werden im Jahr 2025 beendet. Auch die Unterführung Waidmannsdorf in Klagenfurt wird Ende 2025 fertig gestellt. Im Herbst 2025 beginnen außerdem die Arbeiten an der nächsten großen Unterführung an der Südstrecke. Nach Pörtschach und Klagenfurt wird in Förderlach eine weitere große Eisenbahnkreuzung bis 2027 entfernt – eine Win-Win-Situation für den Bahn- und Autoverkehr sowie im Sinne einer weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit. In Fürnitz ist außerdem ein umfangreiches Modernisierungs-Programm des Großverschiebebahnhofs Villach-Süd im Gange, der in mehreren Phasen bis 2040 komplett erneuert wird. Außerdem starten die Planungen für die Attraktivierung des Logistik-Standorts / Cargo Combi Terminal Fürnitz.
Streckensperren 2025
Über Einschränkungen werden Kund:innen im Vorfeld hingewiesen – mit Informationen an den Bahnhöfen und in den Zügen, im Internet unter www.oebb.at oder über die Scotty mobil App. Über größere Einschränkungen werden Medien wie gewohnt von der Pressestelle der ÖBB informiert. Auch während der Bauarbeiten steht die Kommunikation der ÖBB gerne bei Fragen zur Verfügung. Vom 25.10.2025 bis 07.11.2025 wird die Strecke zwischen Arnoldstein und Hermagor im Schienenersatzverkehr geführt.