Die beliebtesten Schuhe für den Frühling 2021

Online -

Trotz unkonventioneller Kulissen marschierten die Modedesigner mit ihren Frühjahrskollektionen 2021 tapfer weiter in die modische Zukunft. In Anbetracht der Tatsache, dass das corona-beschränkte Leben für viele noch eine Weile weitergehen wird, wurde vor allem das übergreifende Bedürfnis nach Komfort bei vielen Designern erfüllt, wobei flache Modelle bei den meisten Kollektionen ganz oben auf der Liste standen.


Wir bekamen auch die Antwort auf die Frage, auf die wir alle gewartet haben: Werden wir wieder Absätze tragen wollen? Ja – aber in Form von stabilen Plateaus, Keilabsätzen und kleinen Varianten, wie Kitten Heels. Diese und viele andere Modelle findet man zum Beispiel auch unter den Schuhen von Roberto Cavalli.

Denn ungeachtet der vielen Einschränkungen, eines ist auch 2021 nicht anders als in anderen Jahren: wenn das Frühjahr naht, können wir es kaum erwarten, unsere Booties, Stiefel und Overknees wieder im Schrank zu lassen und unsere Füße aus dicken Socken zu befreien. Und dafür liefern die Designer mindestens 4 gute modische Gründe. Wir verraten, die 4 Top Trends für Frühjahr 2021.


Clogs

Ob man sie nun liebt oder hasst, Clogs sind das Retro-Grundnahrungsmittel, das immer wieder auftaucht. Allerdings sollte man sie nicht als 70er-Jahre-Relikt von Großmutters Dachboden abtun, 2021 bewiesen die Designer ihre Dualität mit eleganten und schicken Interpretationen des Vintage-Stils. In diesem Frühjahr kombinieren wir die klobigen Modelle mit schlichten Einzelteilen oder dramatischen Rüschen und lassen die Clogs für dich sprechen. Modemutige tragen die Trend-Teile in der exzentrischen Kuhfell-Variante, wer es eine pur dezenter mag, setzt auf glattes Lackleder mit niedrigem Absatz.



Kitten Heels


In Anlehnung an das aktuelle Bedürfnis nach Komfort zeigt sich eine der prominentesten Formen für Frühjahr/Sommer 2021 in Form von niedrigen Block- und Kitten-Heels in einer Reihe von Stilen. Während elegante, zweifarbige Slingbacks und spitze Zehen-Look in einer Reihe von Farbtönen, das Zeug zu echten Klassikern unserer Garderobe haben, sorgen Modelle mit Nieten und Applikationen für einen echten Hingucker am Fuß.



Keilabsätze


Für diejenigen, die sich nach ein wenig Höhe sehnen, aber nicht unbedingt wieder in den Stiletto-Sattel steigen wollen, werden Keilabsätze im Frühling die neuen Lieblingsschuhe sein. Natürliche Elemente wie Holz und Schlangenhaut erden den ansonsten aus der wilden Disco-Ära stammenden Schuh und sorgen für mehr Alltagstauglichkeit.



Klobige Loafer


Opas liebstes Schuhwerk bekommt eine modische Auffrischung. Der klassische Herrenschuh kehrt in unseren Kleiderschrank zurück, aber sowohl klobiger als auch höher. Ob Oxford, Loafer oder Brogue, die androgynen Modelle haben Blockabsätze für eine feminine Note oder ein großes Profil zur Betonung von Form und Gestalt. Auf den Laufstegen wurden die Schuhe mit Röcken und mittellangen Kleidern in dezenten Farbtönen kombiniert. Für eine extra-Portion Femininität sorgt die Kombination mit Socken, die fast schon an eine Schuluniform denken lässt.

Für den Frühling 2021 war klar, dass die Praktikabilität bei den Designern ganz oben steht und von den Konsumenten nachgefragt wird. Während des langen Winters haben wir alle zu Hause eine Bestandsaufnahme unserer Kleiderschränke gemacht, und die Straffung unserer Schuhsammlung spiegelte sich in den Schauen wider.

Auch wenn wir nicht vorhersagen können, wie unsere nächsten sechs Monate aussehen werden, können wir Erleichterung in der Tatsache finden, dass die meisten Designer sich auf bekannte Stile stützen, die noch ein paar Saisons halten sollten.