Kärntner Honigprämierung 2023

Die besten Honige des Landes überzeugten mit erstklassiger Qualität

- ANZEIGE

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Am Samstag, den 11. November 2023, fand im Rahmen der Familien- und Brauchtumsmesse in Klagenfurt die traditionelle Kärntner Honigprämierung statt. An die 300 Imkerinnen und Imker aus dem ganzen Bundesland haben ihre Honige eingereicht, um sie von einer Fachjury bewerten zu lassen.

Gleich 3 der 9 begehrten Bären gingen in unsere Region. Peter Schoitsch, (Mitte) gewann einen silbernen Bären in Silber für Waldhonig, Erika Strieder (5.v.l) einen für Blütenhonig. Ein bronzener Bär ging ins Lesachtal zu Josef Stabentheiner

Die Honige wurden sowohl auf ihre Laborwerte als auch auf ihre sensorischen Eigenschaften wie Farbe, Geruch, Geschmack und Gesamtharmonie geprüft und die Imker des Gail-, Gitsch- und Lesachtales haben dabei auch heuer hervorragend abgeschnitten.

Heimischer Honig vom Imker bedeutet Qualität

Die Kärntner Honigprämierung ist eine Initiative des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten, der sich für die Förderung und den Schutz der heimischen Bienen und der Imkerei einsetzt. Die Prämierung soll die hohe Qualität und Vielfalt des Kärntner Honigs hervorheben und die Konsumentinnen und Konsumenten für die Bedeutung der regionalen und nachhaltigen Produktion sensibilisieren. Der Kärntner Honig ist nicht nur ein wertvolles Lebensmittel, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und der Umwelt.

Gute Honig-Ernte in unserer Region

Das heurige Bienenjahr war für viele Imkerinnen und Imker wiederum erfreulich. In anderen Teilen Kärntens verlief die Ernte weit weniger gut: „Während sich Imkerinnen und Imker im Bereich Oberkärnten, im Gail- und Lesachtal, über gute, teils sehr gute Honigerträge freuen durften, ließ die Ernte im Bereich Unterkärnten mehr als zu wünschen übrig. Heuer konnte wieder viel Waldhonig geerntet werden und nur vereinzelt floss reiner Blütenhonig in das Lager der Imker“, so die neue Honigreferentin Nicole Kummer und ihr Stellvertreter Valentin Koller.

Freute sich mit Sohn Liam über einen silbernen Bären – das ist der zweitbeste Blütenhonig Kärntens: Bio Imkerin Erika Strieder

Imkerei Flaschberger zum zweiten Mal in Folge Österreichs bester Waldhonig

Die österreichweite Honigprämierung vom Österreichischen Imkerbund fand fast zeitgleich am Freitag, den 10. November 2023 in Wieselburg statt. Auch dort durften sich viele Kärntner Imkerinnen und Imker über Auszeichnungen freuen. Die Goldene Honigwabe für Österreichs besten Waldhonig ging bereits zum zweiten Mal in Folge ins Gailtal zur Imkerei Flaschberger in Sankt Stefan. „Bei diesen Prämierungen wird bewusst vor Augen geführt, was unser Kärntner Honig tatsächlich ist: Flüssiges Gold! Die Ergebnisse sind Zeugnis für die Leidenschaft und das Engagement der Kärntner Imkereibetriebe“, so die stolze Obfrau Elisabeth Thurner. Der Landesverband für Bienenzucht gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dankt ihnen für ihren Beitrag zur Erhaltung der Kärntner Imkereikultur.

Österreichprämierung

Kategorie WALDHONIG
Goldene Honigwabe: Imkerei Flaschberger (BZV St. Stefan)
Goldmedaille:
BZV Hermagor: Arno Kronhofer und Valentin Koller
BZV Nötsch: Alfred Waltritsch, Günther Plamenig, Alexander Rachoi
BZV Lesachtal: Erika Strieder
Silbermedaille:
BZV Gitschtal: Walter Druml

Kategorie ALPENROSENHONIG
Goldmedaille: BZV Lesachtal: Othmar Oberluggauer und Josef Stabentheiner
Silbermedaille: BZV Hermagor: Arno Kronhofer