Wenn der Tod eine Frage der Entscheidung wird oder: Tochter Paula liegt nach einem Motorradunfall – an Maschinen angeschlossen – im Wachkoma. Ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend. Ihre Mutter Anna hofft mit jedem Tag auf Besserung. Paulas Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht stürzen die Familie in einen schweren Konflikt. Darf man einem geliebten Menschen helfen, wenn er selbst nicht mehr in der Lage ist, den letzten Schritt zu tun?
Dieser Frage gehen Christine Reitmeier und Liza Sarah Riemann in ihrem Theaterstück „Heute oder Morgen“ auf berührende Weise nach. Die beiden Schauspielerinnen schaffen es innerhalb von 80 Minuten, ein hochaktuelles schwieriges Thema mit all seinen Fragen und Problemen, die sich rund um die Sterbehilfe auftun, unter die Haut gehend anzusprechen.
Mit freundlicher Unterstützung der Initiative „Gesunde Gemeinde“, Land Kärnten und des Landeskrankenhauses Laas.
Eintritt frei!
Entlastung finden – und sich selbst pflegen
Wenn ein nahestehender Mensch erkrankt oder pflegebedürftig wird, ist es für viele eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Seien es die eigenen Kinder, der Partner/in, Geschwister oder ein Elternteil – es sind Beziehungen, die durch eine gemeinsame Lebensgeschichte und ein tiefes Verantwortungs-gefühl füreinander geprägt sind.
So erfüllend es sein kann, füreinander da zu sein, so schnell können sich die Pflegenden dabei selbst in einer Situation der Überforderung oder Erschöpfung wiederfinden.
Die regelmäßigen Pflegestammtische der „Gesunden Gemeinden Oberes Gailtal“ unter der Leitung von Diplomkrankenschwester und Community Nurse Claudia Rathausky bieten individuelle Beratung zur Unterstützung und Entlastung. Auch die Möglichkeit, einmal unter ähnlich Betroffenen die eigenen Gedanken, Zweifel und Gefühle aussprechen zu können, hilft dabei, Erleichterung zu finden.
Die Pflegestammtische sind für alle Teilnehmer/innen kostenfrei und finden im Rahmen der Initiative „Gesunde Gemeinde“ statt. Beginn: 15.00 Uhr