DolomitenBank lud zum FORUM WIRTSCHAFT

Lienz / Peggetz -

Ein hochkarätiger Vortragsabend mit Prof. Felbermayr (WIFO) führte rund 450 Teilnehmer in die neue Produktionshalle der FREY Metalltech und Automation.

Am Bild v.l.: Dir. Mag. Gudrun Prietl, Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, Dipl.-Ing. Lukas Frey und Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger

Wirtschaft trifft Innovation: 450 Gäste bei Fachvortrag in Lienz

Rund 450 Interessierte folgten am Donnerstag, dem 14. November 2024, der Einladung der DolomitenBank zu einem Fachvortrag von Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, Ph.D., Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). Die Veranstaltung fand in der beeindruckenden Produktionshalle der Firma FREY Metalltech und Automation in Lienz statt und bot den Teilnehmern neben fundierten wirtschaftlichen Einblicken auch regionale Innovationskraft zum Anfassen. So konnten die Teilnehmer einen gelungenen Abend im Zeichen der regionalen bis internationalen Wirtschaft genießen.

Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, Ph.D., Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) (c) DolomitenBank 
(c) DolomitenBank 

Wirtschaftsstrategien und regionale Einblicke

Nach der Begrüßung durch Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger (Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank) gab Dipl.-Ing. Lukas Frey in seinem Vortrag als Geschäftsführer der FREY Metalltech und Automation informative Einblicke in die Unternehmensstruktur und Geschichte seines Unternehmens. Im Anschluss daran begrüßten die Besucher:innen Prof. Felbermayr mit kräftigem Applaus auf der Bühne. In seinem Vortrag widmete sich Prof. Felbermayr der aktuellen wirtschaftlichen Lage und analysierte Themen wie Inflation, Zinsen, Konjunktur sowie Geld- und Wirtschaftspolitik. Mit klaren Worten und tiefgehender Expertise zeichnete er ein Bild der Herausforderungen und Chancen, die die wirtschaftliche Zukunft Europas prägen werden. Unter dem Titel „Der Weg aus der Rezession“ präsentierte er konkrete Perspektiven und Strategien für den wirtschaftlichen Aufschwung, die vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen wurden.

Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger (Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank) (c) DolomitenBank
Dipl.-Ing. Lukas Frey (Geschäftsführer der FREY Metalltech und Automation) (c) DolomitenBank 

Einblick in moderne Produktion: Führung und Networking in Lienz

Im Anschluss an die Vorträge führte Dipl.-Ing. Lukas Frey exklusiv durch die neue Produktionshalle. Dabei gewährte er den Gästen Einblicke in die Produktionsprozesse und erläuterte, wie Innovation und Nachhaltigkeit in der Metall- und Maschinenbaubranche umgesetzt werden können. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sorgte für zahlreiche Impulse und regte die Teilnehmer zu spannenden Diskussionen an. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemütlichen Buffet, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich mit dem Vortragenden, den Gastgebern und untereinander auszutauschen.

(c) DolomitenBank 

Wirtschaft greifbar machen und regionale Stärke zeigen

„Unser Ziel war es, Wirtschaftsthemen greifbar zu machen und zugleich die Innovationskraft unserer Region sichtbar zu präsentieren. Dass rund 450 Gäste unserer Einladung gefolgt sind, bestätigt den hohen Stellenwert solcher Veranstaltungen“, freut sich Dir. Mag. Mattersberger, Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank.

(c) DolomitenBank 

Gemeinsam für die Region: Dank und Blick in die Zukunft

Die DolomitenBank bedankt sich bei allen Teilnehmern, Partnern und der Firma FREY Metalltech und Automation für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich darauf, auch in Zukunft Veranstaltungen mit Mehrwert für die Region zu organisieren.