21. Honigfest in Hermagor

Ein Fest im Zeichen der Imkerei und des Honigs

- ANZEIGE

Hermagor -

Das Österreichische Honigfest in Hermagor ist seit über 2 Jahrzehnten nicht nur der Fixtermin für Honigliebhaberinnen und Interessierte an der Imkerei, sondern ein Treffpunkt der gesamten Imkerbranche. Heuer findet das süße Fest von 23. bis 25. August statt.


Insgesamt 100 Aussteller von denen sich der Großteil den Themen Bienen, Honig und Imkerei widmet. Die Wirte kredenzen mit Honig verfeinerte Köstlichkeiten und Bienenzuchtvereine aus ganz Kärnten, Slowenien und Friaul informieren zum Thema und tauschen Erfahrungen aus. „Ein Fest von Imkern für Imker und Natur-
interessierte und trotzdem, oder gerade deswegen, ein Publikumsmagnet für Groß und Klein“, so die Organisatoren des örtlichen Bienenzuchtvereins Hermagor.

Eine lieb gewordene Tradition: Am Honigfest wird von den Ehrengästen statt Bier, Honig angestochen! (c) Achim Mandler Photography

10 Bienenzuchtvereine gemeinsam für ein Fest

Bienenzuchtvereine vom Lesachtal bis Villach wirken am Fest nicht nur mit, sondern organisieren es gemeinsam. Eine Besonderheit ist dabei, dass die mitwirkenden Vereine Verantwortung für je einen Programmpunkt übernehmen. Den beliebten Drohnenstreichelzoo organisiert der Bienenzuchtverein Gitschtal, das Honigschleudern der BZV Nötsch, das Bienengewichtschätzen der BZV Hermagor und das Schaubienenhaus der BZV Kirchbach – eine perfekte Arbeitsteilung, die garantiert, dass die Programmpunkte das Fest zu einer Erfolgsgeschichte machen.

Liebevoll dekorierte Stände laden zum Einkaufen ein (c) Achim Mandler Photography

Honig-Kulinarik bei den Wirten

Auch die Gastronomen stellen das „süße Gold“ an den drei Festtagen in den Mittelpunkt und einige Gasthäuser bieten sogar in der Festwoche eine eigene „Honigfest-Speisekarte“ an. Speisen wie „Bachforelle mit Wachs, Butternuss und Blüten“ oder „Holzknechtfrigga garniert mit Alpenrosenhonig“ sind nur zwei von vielen kreativen Ideen für die Honigfest-Speisekarte. In einem Punkt sind sich Hermagors Wirte einig: „Honig macht die Speisen rund!“

Bienenvölker duften. Auch das erlebt man alljährlich am Honigfest! (c) Achim Mandler Photography

Festauftakt mit Honiganstich

Das 21. Fest beginnt schon traditionell mit dem „Honiganstich“. Dabei wird der Honig zuerst von einem Imkerpfarrer gesegnet und im Anschluss wird der angestochene Topf an die Besucher verteilt – dabei legen auch prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft gerne Hand an und füllen für die geduldig wartenden Besucher frischen Honig ab – perfektes Marketing für ein wertvolles Produkt!

Programm

Freitag, 17:00 Uhr: Festauftakt mit Honiganstich

Freitag 17-22 Uhr, Samstag und Sonntag 10-19 Uhr:
• Live-Honigschleudern mit anschließender Verkostung
• Kärntens prämierte Honige
• Raffinierte Honiggerichte
• Bienengewicht-Schätzen
• Drohnen-Streichelzoo
• Spezialitäten aus dem Genussland Kärnten
• Informationsstände zu Imkerei, Bienenprodukten und Honigbienen
• Schau-Bienenhaus mitten am Festgelände
• Honigtombola mit tollen Preisen
• Imkerei-Erlebnisstationen

Weitere Infos siehe: www.honigfest.at

.