Erfolgreicher Unternehmensverkauf

- ANZEIGE

Online -

Wer seine Gewerbe-Immobile gewinnbringend verkaufen möchte, tut gut daran, sich mit dem Markt genau auseinanderzusetzen und sich gegebenenfalls gut beraten zu lassen.


Zahlreiche Agenturen sind darauf spezialisiert, Sie beim Verkauf von Unternehmen, Unternehmensanteilen oder Gewerbe-Immobilien zu beraten und Ihnen beim Verkauf zur Seite zu stehen.

Gründe für die Veräußerung eines Unternehmens gibt es viele. Unternehmensnachfolge, Pensionierung der Eigentümer oder Betreiber oder Betriebsnachfolge sind nur einige der Beispiele dafür, warum Unternehmensanteile, Betriebs-Immobilien oder einzelne Teile davon veräußert werden oder es eben zum Firmenverkauf kommt. Oft werden Umstrukturierungen größeren Ausmaßes vorgenommen, strategische Gesichtspunkte oder Unternehmenszwecke ändern sich grundlegend und im Zuge dessen kommt es zum Unternehmensverkauf.

Verkauf von Gewerbeimmobilien

Vor allem beim Verkauf von Gewerbeimmobilien ist zuverlässige und kompetente Beratung über den gesamten Verkaufsprozess hinweg Goldes wert. Professionell erstellte Verkaufsunterlagen sind von hohem Wert, wenn es darum geht, Kaufinteressenten für eine zu veräußernde Immobilie zu finden. Ein realistisch erzielbarer Verkaufspreis muss ermittelt werden.

Unternehmensnachfolge

Soll ein ganzes Unternehmen veräußert oder im Zuge einer Unternehmensnachfolge übergeben werden, wird es schon komplizierter: Eine marktkonforme Firmenbewertung, in die ein realistisches Zukunftspotential der Firma einfließen soll, wird jedenfalls nötig sein.

Zum Thema Betriebsnachfolge gilt es auch in Österreich für eine erfolgreiche Betriebsübergabe einen betriebswirtschaftlich tauglichen Übernehmer auszuwählen. Auch hier ist die richtige Beratung von entscheidender Notwendigkeit, denken Sie dabei auch an ihre Mitarbeiter, die auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz verdient haben. Unternehmerische Beratung, konkrete Aufgabenverteilungen, Coaching aller Beteiligten seitens der Übernahme- sowie Übergabefirma erleichtern solche Projekte ungemein. Das Wissen um alle ausschöpfbaren Förderungen und Finanzierungsinstrumente schließt kompetente Beratung selbstverständlich mit ein. Falls gewünscht wird auch ein Interimsmanagement gestellt. All dies sind Aufgaben, die Sie in professionelle Hände legen können, nicht zuletzt die Firmenübergabe selbst bedarf juristischer Begleitung.

Auch Nachfolgebörsen, wo man sich registrieren kann und auf einen Pool von Interessenten oder Investoren Zugriff hat, gibt es für genau diesen Zweck. Scheuen Sie nicht vor einer Registrierung zurück!

Der Weg in die Pension

Wer auf dem Weg in die Pensionierung sein Unternehmen, das er in seiner aktiven Zeit aufgebaut hat, veräußert, startet mitunter mit einer ansehnlichen Summe Geldes in die Pension. Wenn das Unternehmen erst verkauft ist (gemeinsam oder getrennt von den im Zuge des Unternehmens genutzten Immobilien) bleibt im besten Fall die dringende Überlegung, was mit dem Verkaufserlös geschehen soll. Möglichkeiten gibt es natürlich viele: Investition in Immobilien, Aktien, Unternehmensbeteiligungen anderer Art, Stiftungen usw.  Anbieten würde sich durchaus auch ein Pensionsmodell mit einmaliger Einlage. Auch hier gibt es risikoärmere und riskantere Varianten, steuerlich bevorzugte Modelle, Gewinnbeteiligungsmodelle, lebenslange Auszahlungsmöglichkeiten oder zeitlich begrenzte Laufzeit-Varianten. Lassen Sie sich beraten!