Von Mai bis August ergibt dies somit ein vorläufiges Sommerergebnis von + 14,1 %. Gegenüber dem sehr guten Sommer im Jahr 2019 liegt man nur noch 4 % zurück, was einer verspäteten Öffnungsmöglichkeit geschuldet sein dürfte.
Touristische Erfolge
„Die heurige, großteils schwer planbare Sommersaison hat gezeigt, gezielte Produktentwicklung, professionelles Marketing sowie ein gelebtes Miteinander der Tourismusverantwortlichen, Beherberger und Freizeitbetriebe, ermöglichen auch in schweren Zeiten touristische Erfolge“, lautet die Conclusio eines sehr erfreuten Bgm. und NLW Tourismus Marketing GmbH-Vorsitzenden, DI Leopold Astner. Mit einem Nächtigungszuwachs von 17,1 % alleine im Monat August und einem deutlichen Zuwachs bei den Gästeankünften, verzeichnet man für August ein Allzeithoch.
Somit ergibt sich auch für die bisherige Sommersaison (Mai bis August) ein Zuwachs von rund 61.000 Übernachtungen bzw. 14,1 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die GF Christopher Gruber und Markus Brandstätter blicken optimistisch in den Herbst, für den sich auch eine positive Entwicklung abzeichnet. Vorallem die Marketing-Schwerpunktthemen wie Familienerlebnisse auf Bergen und an Seen, Wandern, Biken und Kulinarik punkten beim diesjährigen Urlaubspublikum. Dieses hat sich auch in puncto Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen mit der Umsetzung weitgehend zufrieden gezeigt.