Kärntner Betriebe als „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Feuerwehr-Freundliche Unternehmen geehrt!

Kärnten -

„Bei der Feuerwehr zu sein, bedeutet mehr, als im Ernstfall einsatzbereit zu sein. Es bedeutet auch, Verantwortung zu tragen und bedarf eines großen Entgegenkommens – und zwar von der Familie, aber auch vom Arbeitgeber. Heute möchten wir uns auf Letztere fokussieren und hier unsere große Wertschätzung aussprechen“, sagt der Kärntner Feuerwehrreferent, Landesrat Daniel Fellner, anlässlich der diesjährigen Ehrung „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“.

Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner in Besprechung mit Feuerwehrmitgliedern

Kärntner Betriebe vom Bundesfeuerwehrverband ausgezeichnet

Die Auszeichnung wurde kürzlich vom Bundesfeuerwehrverband in Wien verliehen. Geehrt wurden auch zwei Betriebe aus Kärnten. Tscherteu BAU GmbH und Zerza Gastechnik GMBH dürfen sich über diese Ehre freuen.

Wertschätzung für Feuerwehr-Ehrenamt: Arbeitgeber als Unterstützer gefragt

„Wenn Feuerwehrfrauen und –Männer durch den plötzlichen Signalton alarmiert sind, sie alles stehen und liegen lassen möchten, um zum Einsatz zu fahren, dann kann das auch durchaus in der Arbeitszeit passieren. Oder es kann sie daran hindern, morgens in eben dieser zu erscheinen. Oder, in Extremsituationen, vielleicht sogar mehrere Tage hintereinander notwendig sein. In diesen Situationen braucht es Arbeitgeber, die nicht nur dieses Ehrenamt mittragen, sondern bestenfalls Arbeitgeber, die diese wichtige und anspruchsvolle Freiwilligenarbeit wertschätzen und unterstützen“, so Fellner.

Fellner dankt Betrieben für ihre Unterstützung der Feuerwehr

Für viele Betriebe ist es eine große Herausforderung, auf Mitarbeiter punktuell verzichten zu müssen, umso mehr sollte man dieses Entgegenkommen „vor den Vorhang holen“, unterstreicht der Feuerwehrreferent weiterhin. „Wir alle brauchen die Freiwillige Feuerwehr und damit das System so gut funktionieren kann, braucht es diese Arbeitgeber“, richtet Daniel Fellner seine Dankesworte an die regionalen Unternehmer. Stellvertretend für die Kärntner Bevölkerung spricht Fellner seine Anerkennung und seinen Dank für die vielen Betriebe aus, die diese Entbehrungen akzeptieren und darüber hinaus noch unterstützendes Engagement für die Feuerwehren zeigen.

16 Unternehmen aus Österreich geehrt

Die Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ wird auf Bundesebene alle zwei Jahre an Betriebe verliehen, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Feuerwehr würdigen und auch entsprechend unterstützen. Am 8. Oktober 2024 wurden ins Summe 16 Unternehmen aus ganz Österreich in Wien geehrt.