Flexible Arbeitszeiten. Homeoffice. Karenz- und Wiedereinstieg. Unterstützung bei familiären Betreuungs- und Pflegeaufgaben. Familienfreundliche Maßnahmen. Frauen in Führungspositionen. „Wer als Unternehmen auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie setzt, spürt schnell die positiven Veränderungen im Betrieb – vor allem auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Die junge Generation legt besonders großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance“, weiß Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin.
Mit Familienfreundlichkeit bei Fachkräften punkten
Familienfreundlichkeit bringt mehr Kundenbindung, mehr Bewerbungen und mehr Motivation. Deshalb erachten 95 Prozent der Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Jobauswahl als wichtig bis sehr wichtig. Darum schreibt Frau in der Wirtschaft Kärnten den Wettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb 2021“ aus. „Mit der Auszeichnung wollen wir Kärnten als starken Wirtschaftsstandort mit attraktiven Arbeitgebern zeigen. Alle Kärntner Unternehmen, vom KMU bis zum Großbetrieb, die auf Familienfreundlichkeit setzen, sind eingeladen mitzumachen“, sagt Legner. Unternehmerisches Engagement rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie müsse sichtbar und öffentlich anerkannt werden.
Kategorien
Vergeben wird die Auszeichnung in den Kategorien:
- Unternehmen bis 20 MitarbeiterInnen
- Unternehmen mit 21 bis 100 MitarbeiterInnen
- Unternehmen ab 101 MitarbeiterInnen
- Non-Profit-Unternehmen/Organisationen
- Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen
Teilnahme bis 5. November
Noch bis zum 5. November 2021 können Betriebe online über die Webseite unternehmerin-ktn.at einreichen und alle Details rund um die Auszeichnung erfahren. Die Gewinner in den verschiedenen Kategorien werden bei einer großen Gala im Dezember 2021 bekannt gegeben. Die ausgezeichneten Betriebe erhalten eine Urkunde, eine Trophäe und einen WIFI-Gutschein. Zusätzlich werden die top 3 für den Staatspreis „Unternehmen für Familien“ nominiert. Dieser wird für eine besonders herausragende familienbewusste Personalpolitik verliehen. Weitere Informationen rund um den Staatspreis: www.familienfreundlichsterbetrieb.at.