Hohe Auszeichnung für Hotel Schloss Lerchenhof

- ANZEIGE

Hermagor -

An Hoteliers- und Gastwirt-Familie Johann und Karin Steinwender wurde kürzlich eine wertvolle Urkunde für gelebte nachhaltige Ideen feierlich überreicht.

Preisträger Johann und Karin Steinwender mit Generali Gebietsdirektor Peter Stiendl

Der Generali SME EnterPRIZE ist mehr als ein Wettbewerb – er ist eine Plattform, die nachhaltige Ideen und Unternehmen ins Rampenlicht rückt. Schloss Lerchenhof in Hermagor kombiniert Tourismus, Landwirtschaft und Energieversorgung zu einem integrierten Nachhaltigkeitskonzept. Der Familienbetrieb setzt auf regionale Wertschöpfung, Energieautarkie und soziale Verantwortung – vom eigenen Bauernhof mit Fokus auf alte Sorten und Tierwohl bis zum mehrfach ausgezeichneten Null-Kilometer-Restaurant. Müllvermeidung und Kreislaufdenken prägen alle Bereiche. Die Integration der Gäste in die nachhaltige Philosophie: Bildungsangebote und Workshops machen Nachhaltigkeit erlebbar und fördern Bewusstsein über Generationen hinweg.
Johann Steinwender: „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir beim „Generali SME EnterPRIZE“ in der Kategorie Nachhaltiges Geschäftsmodell am 4. September in Wien ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung bestätigt unseren Einsatz für nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen und motiviert uns, weiterhin innovative Wege zu gehen.“

Hotel Schloss Lerchenhof mit Schlossgarten

Geschichte

Der „Lerchenhof“ wurde 1848 als Herrschaftssitz von Julius Emanuel Wodley zu seiner bevorstehenden Heirat erbaut. 1928 wurde das Anwesen auf zwei Söhne aufgeteilt. Hans Steinwender übernahm den „Lerchenhof“, führte die Landwirtschaft mit seiner Frau Frieda, betrieb Pferdezucht und engagierte sich öffentlich. 1939 unter Denkmalschutz gestellt, wurde der Hof als „Schloss Lerchenhof“ anerkannt. 1959 übernahm Hans Steinwender mit Frau Gertrud den Hof und eröffnete einen Gasthof. Ab 1996 führten Hans und Gerhild Steinwender das Schloss mit 4-Sterne-Komfortzimmern und Wohlfühlbereich. Ab 01.Juli 2025, dem Tag der Betriebs-Übergabe, haben Sohn Johann (37) und seine Frau Karin Steinwender die betriebliche Verantwortung in fünfter Generation übernommen.

Drei Generationen Steinwender: Hans und Gerhild, Johann und Karin mit den Kindern Johannes (11), Lorenz (8), Moritz (4) und Jakob (3)

Fokus

Wie schon bisher setzt Firmenchef Johann Steinwender, gemeinsam mit seiner Familie und dem Mitarbeiter-Team, auch in Zukunft voll auf ressourcenschonende und enkeltaugliche Kreislaufwirtschaft. „Wir erleben es tagtäglich, wie wichtig und richtig der persönliche Kontakt zu unseren Gästen ist. Nur so wird unsere hohe Wertschätzung für Mitmenschen, aber auch für die Tierwelt und für alle landwirtschaftlichen Produkte transparent erkennbar und spürbar. Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen nachhaltigen und energieautarken Aufenthalt im Hotel und Restaurant zu bieten. Durch die Produktion von Strom aus Wasserkraft und Wärme aus dem eigenen Wald können wir dieses Versprechen halten. Unsere Lebensmittel stammen entweder aus eigener Produktion oder von regionalen Partnern und Produzenten. Unser Schloss-Bauernhof ist ein Ort des Glücks und der Freude. Eingebettet in Wiesen, Äcker und Wälder ist das Hotel Schloss Lerchenhof mit seinem Kraftplatz ein Ort voller naturverbundener Ideale. Parallel zu unserer gelebten Betriebs-Philosophie unterstützen wir auch die derzeit laufenden Aktivitäten und Bemühungen zur Gründung einer Waldorf-Schule im Gailtal.“

.
Untermöschach 8
9620 Hermagor
04282/2100
info@lerchenhof.at
http://www.lerchenhof.at