Erfolgreiches Jahr für die Tourismusbranche in Kärnten
Die Tourismuswirtschaft in Kärnten kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, das trotz verschiedener Herausforderungen wie Unwettern und steigenden Preisen das drittstärkste Ergebnis der letzten zwei Jahrzehnte erzielte. Mit mehr als 13 Millionen Übernachtungen und einem Zuwachs von 2,7 % im Vergleich zu 2022 konnte Kärnten zu 99 % das Niveau des Vor-Coronajahres 2019 erreichen. Besonders erfreulich sind die positiven Entwicklungen auf den Märkten von Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien, die 2023 Rekordzahlen verzeichnen konnten.
Leichter Rückgang am Österreichischer Markt
In den Hauptmärkten Deutschland, den Niederlanden und Italien gibt es durchweg positive Zuwächse, während am österreichischen Heimmarkt ein Rückgang von 3,9 % bei den Übernachtungen zu verzeichnen ist. Die Veränderungen im Reiseverhalten sind deutlich, da internationale Reisen nun wieder uneingeschränkt möglich sind.
Schwerpunkte „Erholung“ & „Sehnsucht nach den Bergen„
Fokus der Kärnten Werbung 2024
Die Tourismussaison startete vielversprechend im Winter, die Kärnten Werbung setzt auf neue Kampagnen vor und nach der Hauptreisezeit, um die Nachfrage in diesen Zeiten zu stärken. Internationale Märkte wie die Schweiz werden verstärkt bearbeitet. Die „Kärnten Werbung“ plant, mit neuen Produkten zum Thema „Auszeit auf kärntnerisch“ dem Trendthema Erholung im Herbst 2024 gerecht zu werden. Die Sehnsucht nach den Bergen bleibt hoch, und die Kärnten Werbung kooperiert mit dem „Bergsteiger“-Magazin für eine spezielle Ausgabe zum Thema Wandern/Bergsteigen im Sommer 2024. Die Themen Digitalisierung, Qualitätsoptimierung, Produktentwicklung und Innovation stehen ebenfalls im Fokus der Kärnten Werbung für das Jahr 2024.