Jungzüchterstammtisch am Betrieb Gössinger: Klauengesundheit das A und O in den Betrieben

Klagenfurt -

Am 19.07.2022 trafen sich die Jungzüchter zum Stammtisch am beeindruckenden Betrieb Gössinger, um ein zentrales Thema der Viehzucht zu diskutieren: die Klauengesundheit.


Der Betrieb, berühmt für seine vorbildliche Klauengesundheit präsentierte sich als Musterbeispiel für optimale Haltungsbedingungen. Seit dem Bau des Stalls im Jahr 2019 und dem Einzug der Kühe 2020 sorgen Betonelemente mit speziellen Schlitzen, durch die ein Schrapper läuft, dafür, dass die Kühe stets im Trockenen stehen und keine Rutschgefahr besteht. Diese Innovation hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Klauenprobleme hier praktisch unbekannt sind. Der Betrieb Gössinger, setzt auf erfolgreiche Zucht mit Swiss genetics und hat sich durch zahlreiche Erfolge bei der Kärntner Landesschau und der Europaschau in Imst einen Namen gemacht. Neben der Hauptproduktion wird auch frische Hofmilch über einen Milchautomaten und im Hofladen verkauft – ein weiteres Standbein des Familienbetriebes.

Vortrag zum Thema

Der Vortrag von Dr. Johann Burgstaller von der LK Kärnten setzte ein rhetorisches Ausrufezeichen auf die Bedeutung der Klauengesundheit. Mit eindringlichen Worten erklärte er, dass gesunde Klauen nicht nur die Behandlungskosten und Tierarztbesuche reduzieren, sondern auch die Milchproduktion steigern und die Fruchtbarkeit verbessern. „Eine Kuh ist kein Traktor, den man einfach wieder zum Laufen bringt, nachdem man ein paar Schrauben geölt hat“, betonte Dr. Burgstaller und unterstrich damit die Komplexität des tierischen Organismus. Er hob hervor, dass die richtige Klauenpflege rund zweimal im Jahr erfolgen sollte, um die natürliche Form der Klaue zu erhalten und Lahmheiten vorzubeugen. Dies sei nicht nur essenziell für das Wohl der Tiere, sondern auch für den Erfolg bei Ausstellungen, denn korrekt gestellte Gliedmaßen sorgen für einen gleichmäßigen Abrieb und ein schönes Erscheinungsbild. Zudem machte Herr Dr. Burgstaller darauf aufmerksam, dass man seine Tiere im Stall gut beobachten sollte, um Klauenprobleme aber auch andere Probleme frühzeitig erkennen zu können.  Die Botschaft war klar: Gesunde Klauen sind das Fundament einer erfolgreichen Viehzucht.

Aviso

Apropos erfolgreiche Viehzucht – nicht vergessen am 09.11.2024 findet wieder der Jungzüchter Grand Prix in St. Donat statt. Die vollständige Anmeldung kann per E-Mail unter pirker@carindthia.at oder mittels Anrufes/Whats-App Nachricht an 0664 50 25 060 (Pirker Daniel) bis zum 15.09.2024 erfolgen.

Dankeschön!

Ein herzliches Danke an Familie Gössinger und Herrn Dr. Burgstaller für den interessanten Stammtisch!