97 Kärntner Bahnhöfe können beim VCÖ-Bahnhofstest online unter www.vcoe.at bewertet werden

Kärntens Bahnhöfe im Fahrgast-Check -– jetzt online Bahnhöfen ein Zeugnis ausstellen

Kärnten -

Wie zufrieden sind Kärntens Fahrgäste mit ihren Bahnhöfen? Welches Zeugnis stellen die Fahrgäste den Kärntner Bahnhöfen aus? Die Mobilitätsorganisation VCÖ hat den Bahnhofstest gestartet. Nach 15 Kriterien können Fahrgäste die von ihnen ausgewählten Bahnhöfe einfach online unter www.vcoe.at bewerten. Eine hohe Qualität von Bahnhöfen trägt auch wesentlich dazu bei, dass mehr Menschen auf die Bahn umsteigen, betont der VCÖ.



Die Zahl der Bahnfahrenden steigt in Kärnten

Im Vorjahr wurden allein im Nahverkehr 8,2 Millionen Fahrgäste gezählt, um 1,1 Millionen mehr als im Jahr 2022. 220 Millionen Personenkilometer wurden im Nahverkehr in Kärnten mit der Bahn gefahren. „Damit leisten die Kärntnerinnen und Kärntner einen wichtigen Beitrag, um Staus zu reduzieren und um die Umweltbilanz der Mobilität zu verbessern“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

VCÖ startet Bewertung von Kärntens Bahnhöfen

Für eine hohe Zufriedenheit der Fahrgäste spielen Bahnhöfe eine wichtige Rolle. 97 Bahnhöfe gibt es in Kärnten. Wie gut Kärntens Bahnhöfe bei den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern ankommen, das erhebt nun der VCÖ. Neben der Befragung in Zügen von österreichweit neun Bahnunternehmen gibt es für die Fahrgäste auch die Möglichkeit, online unter www.vcoe.at die von ihnen ausgewählten Bahnhöfe nach insgesamt 15 Kriterien zu bewerten. Wichtige Kriterien bei Bahnhöfen sind unter anderem Erreichbarkeit, Barrierefreiheit,  Sauberkeit, der Wartebereich und auch das Bahnhofsumfeld. Bis 31. Juli können Bahnhöfe bewertet werden.

Fußgängerfreundliche Verkehrsplanung stärkt Bahnhöfe und fördert barrierefreie Mobilität

„Ein Bahnhof soll ein Ort sein, der einfach zu erreichen ist, an dem sich alle wohl fühlen und alle Fahrgäste barrierefrei mobil sein können“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Bei einer fußgängerfreundlichen Verkehrsplanung kommen mehr Fahrgäste zu Fuß zum Bahnhof, die Park & Ride Parkplätze beim Bahnhof werden dadurch entlastet.

Einfache Bahnfahrt durch gute Erreichbarkeit und attraktive Angebote

Wichtig ist, es der Bevölkerung so einfach wie möglich zu machen, mit der Bahn zu fahren. Gut erreichbare Bahnhöfe zählen ebenso dazu, wie häufige Verbindungen und ein preislich attraktives Angebot, erinnert der VCÖ. Mit dem Klimaticket Kärnten können um nur 399 Euro pro Jahr alle öffentlichen Verkehrsmittel in Kärnten genutzt werden. Wird das künftige amtliche Kilometergeld von 50 Cent zugrunde gelegt, kommt man mit dem Auto mit 399 Euro lediglich 798 Kilometer. Das ist weniger als im Schnitt pro Monat ein Auto gefahren wird.

Webtipp

VCÖ-Bahnhofstest auf www.vcoe.at/bahnhofstest