Die Nachricht über die Abhaltung von Weihnachtsmärkten ist für viele Branchen, besonders für den Markthandel, ein Silberstreif am Horizont. „Durch die vielen Marktabsagen hatten wir in den letzten Monaten quasi ein Arbeitsverbot und daher sind die Weihnachtsmärkte heuer für uns noch wichtiger als in den letzten Jahren“, so Sissy Haslinger, Obfrau des Kärntner Markt-, Straßen und Wanderhandels.
Präventionskonzept
Unterstützung bekommt sie von Spartenobmann Raimund Haberl, dem die Sicherheit der Marktfahrer und Besucher ein besonderes Anliegen ist. Das präsentierte Präventionskonzept stellt sicher, dass die notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten werden und den Besuchern auch heuer in der Vorweihnachtszeit ein sicherer Besuch von Advent- und Christkindlmärkten ermöglicht wird. “Das lässt zu, dass die Besucherinnen und Besucher unserer Märkte in Eigenverantwortung ihr vorweihnachtliches Erlebnis unbeschwert genießen können“, freut sich Haberl.
Betreiber und Markthändler tragen durch größere Abstände zwischen den Ständen und verstärkte Kommunikation ihren Teil zur reibungslosen Abwicklung der Märkte bei. Haslinger ergänzend: „Nähere Informationen zum Konzept und welche Punkte es beinhalten muss, bekommen die Unternehmer im Gremialbüro der Wirtschaftskammer Kärnten.“
Sicheres Einkaufserlebnis
„Wir freuen uns, den Besuchern ein schönes und vor allem sicheres Einkaufserlebnis bieten zu dürfen und begrüßen alle recht herzlich auf den verschiedenen Märkten in Kärnten“, blickt Sissy Haslinger zuversichtlich auf die Vorweihnachtszeit.