Landesverband Urlaub am Bauernhof Kärnten blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Pörtschach -

Gestern, am 13. November 2024, fand im Werzers Hotel Resort in Pörtschach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof Kärnten statt. Mitglieder und Interessierte waren eingeladen, gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken und sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen.

Am Bild v.l.: Obmann-Stellvertreterin Sonja Paul, Obmann Günter Zeilinger, Geschäftsführerin Edith Sabath Kerschbaumer und Obmann-Stellvertreterin Nadja Klocker.

Erfolgsbilanz und spannende Projekte

Das steigende Interesse an kulinarischen Erlebnissen im Urlaub eröffnet zahlreiche Chancen für bäuerliche Vermietungsbetriebe. Naturnahe Produkte und passende Erlebnisse am Hof können nachhaltig weiterentwickelt und bestehende Angebote optimiert werden. „Mit dem Projekt ‚Genuss-Ursprung‘ möchte Urlaub am Bauernhof Kärnten das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit stärken“, erklärte Obmann Günter Zeilinger.

(c) Daniel Gollner

Sinnstiftende Erlebnisse: Projekt „Sauerteig“ stärkt Bewusstsein für regionale Werte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die Projektidee „Sauerteig“ vorgestellt. Kleine Sauerteig-Proben wurden an die Betriebe verteilt, um die Wertigkeit des Lebensmittels Brot hervorzuheben. „In den kommenden Jahren wird sich Urlaub am Bauernhof mit ‚sinnstiftenden‘ Angeboten befassen,“ so der Obmann. „Wir wollen Maßnahmen setzen, um zu erkennen, welcher tiefere Sinn hinter dem Urlaubserlebnis steht.“ Für Gäste steht das Sammeln sinnstiftender Erlebnisse, wie etwa das Brotbacken, im Vordergrund, und die Bäuerinnen und Bauern erhalten neue Impulse zu diesem Thema. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Qualität als Erfolgsfaktor

Im Rahmen der Urkundenverleihung an rund 100 qualitätszertifizierte Betriebe sagte LHStv. Martin Gruber: „Gerade im ländlichen Raum schafft Urlaub am Bauernhof wertvolle Arbeitsplätze und ein unverzichtbares Zusatzeinkommen für Landwirte. Der Imagewert ist ebenfalls hoch, denn hier wird bei den Gästen ein Bewusstsein für eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft geschaffen. Ich gratuliere jedem einzelnen Mitgliedsbetrieb, insbesondere jenen, die heute für ihre Qualität ausgezeichnet wurden.“

Staudachhof (c) Daniel Gollner

Vortrag von Claudia Strobl-Traninger und Podiumsdiskussion zu KI

Ein Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag von Claudia Strobl-Traninger, ehemaliger Skirennläuferin und heutiger Expertin für Persönlichkeitsentwicklung. Unter dem Motto „Gemeinsam über die Ziellinie“ teilte sie ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien aus Sport und Coaching. Bei der von Martina Klementin moderierten Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz vs. Realität“ sprachen Mag. Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer Kärnten Werbung), Daniel Gollner (die ContentKumpanei), Daniel Kattnig (Fokusgruppe AI WKK & Unternehmer) sowie die Vermieter Margit Granig-Ebner, MSc, und Martin Hinteregger über die Auswirkungen neuer Technologien auf Landwirtschaft und Tourismus.

Über 150 Teilnehmerwaren bei der Jahreshauptversammlung dabei. (c) Dietmar Wajand
Am Bild v.l.: Musiker Simon Stadler, Nadja Klocker, Obmann Günter Zeilinger, GF Edith Sabath Kerschbaumer und Hirterbier-Werber Günther Jordan. (c) Dietmar Wajand

Ausblick 2025: 30 Jahre „Urlaub auf der Alm“ und neues Marken-Outfit

Ab Januar 2025 präsentiert sich Urlaub am Bauernhof mit einer neuen Website und modernem Markenauftritt. Vier „UaB-Lebenswelten“ – Bauernhof erleben, Hofprodukte genießen, Auszeit nehmen und außergewöhnlich wohnen – bieten Gästen eine klarere Orientierung und mehr Auswahl. Die Lebenswelten prägen künftig das Marketing und erleichtern die Suche nach dem passenden Bauernhof-Angebot. Zudem feiert „Urlaub auf der Alm“ sein 30-jähriges Jubiläum.

(c) Daniel Gollner

Starker Beitrag zur Wertschöpfung

Mit 471 Mitgliedsbetrieben, darunter 225 Almhütten, verzeichnete Urlaub am Bauernhof Kärnten 2023 erneut einen Mitgliederzuwachs. Der Onlinebuchungsumsatz belief sich auf 3,8 Millionen Euro, wovon etwa 25% direkt über die Urlaub am Bauernhof-Website generiert wurden. „Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Digitalisierung und unseres Onlineauftritts für den Erfolg der Mitgliedsbetriebe“, betonte GF Edith Sabath Kerschbaumer.

(c) Daniel Gollner

80 Millionen Euro Wertschöpfung: Urlaub am Bauernhof bleibt Zugpferd für Kärntner Tourismus

Mit Gästen aus 48 Nationen, besonders aus Deutschland (36,5 %), Österreich (31,1 %) und den Niederlanden (5 %), trugen die Mitgliedsbetriebe im vergangenen Jahr zu einer Wertschöpfung von über 80 Millionen Euro bei, wovon rund die Hälfte als direkte Einnahmen bei den Betrieben verblieb. Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig erklärte: „Urlaub am Bauernhof ist seit 34 Jahren eine Erfolgsgeschichte und hat sich zu einer wichtigen Säule im Kärntner Tourismus entwickelt. Nachhaltigkeit und Regionalität stehen bei den Gästen hoch im Kurs, und auch der Trend zur Authentizität und Kärntner Kulinarik bleibt ungebrochen. Gemeinsam mit dem Verband unterstützen wir seitens des Landes die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der bäuerlichen Vermieter. Ich werde auch künftig die hervorragende Arbeit der bäuerlichen Vermieter fördern und ins Rampenlicht rücken.“

Am Bild v.l.: Obmann Günter Zeilinger, Speakerin und Vermieterin Claudia Strobl-Traninger, Edith Sabath Kerschbaumer, Geschäftsführer Kärntner Raiffeisen Marketing Christopher Weiss, Genussland Kärnten Obfrau Petra Pobaschnig. (c) Dietmar Wajand
Für beste musikalische Unterhaltung sorgte der Liedermacher und das Ausnahmetalent Simon Stadler. (c) Dietmar Wajand