Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Erwin Berger verliehen

LHStv.in. Schaunig und LR Schuschnig überreichten Auszeichnung an Vorzeige-Touristiker

Gerlitzen -

Das Mountain Ressort Feuerberg auf der Gerlitzen Alpe zählt österreichweit zu den absoluten Top-Hotels unter den Wellnessresorts und wird seit 1983 von Erwin Berger geführt. Innovative Ideen, permanente Weiterentwicklung und stetige Investitionen in eine moderne und qualitative Infrastruktur geben dem Erfolg des Hoteliers recht. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich seines Geburtstages, überreichten ihm LHStv.in. Gaby Schaunig und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig im Namen der Kärntner Landesregierung das Große Ehrenzeichen des Landes.

Auszeichnung wurde feierlich überreicht v.l.: LR Sebastian Schuschnig, LHStv.in. Gaby Schaunig, Isabella und Erwin Berger

Erwin Berger hat durch seine Schaffenskraft, seine Weitsicht und seinen Innovationsgeist nicht nur einen einzigartigen Gästemagnet in Kärnten geschaffen, sondern sorgt gleichzeitig für ganzjährige Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region“, sind sich LHStv.in. Gaby Schaunig und Landesrat Sebastian Schuschnig einig.

Vorzeige-Touristiker

Der ehemalige Unternehmensberater gilt in vielen Bereichen als Vordenker und Wegbereiter, so auch beim Aufbau der Kinderhotels in den 80er und 90er Jahren durch die Etablierung des Gründerbetriebs der Kinderhotels Österreich. „Erwin Berger ist ein mutiger Unternehmer mit Weitblick, der Innovationen offen begrüßt. Das Feuerberg Mountain Resort spiegelt den Pioniergeist des Kärntner Vorzeigehoteliers eindrücklich wider. Vom Glasfaserausbau 2019 bis zu einer generationengerechten Hotelanlage mit Kinderclub und Aquarim-Kinderbad bietet das Gerlitzen-Resort allen Besucherinnen und Besuchern, aber auch seinen über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine oft unerreichte Lebensqualität. Berger steht für nachhaltige Investitionen in und Engagement für Kärnten“, so Wirtschaftsförderungs- und Arbeitsmarktreferentin Schaunig.

Auch für Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, der diese Auszeichnung beantragt hatte, ist Erwin Berger ein Vorbild-Touristiker, dessen Erfolg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind: „Erwin Berger hat die Berger Alm mit dem Feuerberg zu einem der führenden Wellnesshotels Österreichs entwickelt und ist als größter Arbeitgeber im Tourismus ein Aushängeschild für Kärnten. Er und seine Frau Isabella haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern auch in einem Spitzenbetrieb bestens funktionieren kann.“ Denn im Ganzjahresbetrieb auf der Gerlitzen Alpe wird ganz bewusst auf nachhaltige und qualitative Bauweise sowie regionale Kulinarik gesetzt. „Jedes Produkt, das den Gästen serviert wird, stammt direkt aus der Region. Dadurch wird den Gästen nicht nur ein einzigartiges See-Berg-Erlebnis geboten, sondern vor allem ein authentisches Urlaubserlebnis mit höchster heimischer Qualität,“ so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.