Mit Praxisnähe in den Sozialberuf:

Informationsveranstaltung zur Ausbildung der Altenarbeit und/oder Behindertenbegleitung in Hermagor

- ANZEIGE

Hermagor -

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) der Caritas Kärnten startet an sechs Standorten in Kärnten im Herbst wieder mit einer fundierten und qualifizierten Ausbildung in der Altenarbeit und/oder Behindertenbegleitung. Die Job-Aussichten sind bestens. Alles Wissenswerte rund um die praxisnahe Ausbildung erfahren Interessierte an zwei Informationsabenden.

Schule für Sozialberufe www.sobs.at

Im September starten wieder berufsbegleitende Ausbildungen am Abend in der Altenarbeit (inklusive Pflegeassistenz) in Klagenfurt, Villach, Lendorf/Spittal, Hermagor, Althofen und Wolfsberg sowie Behindertenbegleitung (inklusive Unterstützung in der Basisversorgung) in Klagenfurt und Villach. In Klagenfurt und Wolfsberg gibt es auch eine Tagesschule in der Altenarbeit und Behindertenbegleitung. Das mit Jänner 2019 aktualisierte Fachkräftestipendium dürfte Interessenten den Einstieg in den Sozialbetreuungsberuf erleichtern.

Mit dem Zeugnis einen Job in der Tasche

Die Aussichten, nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen, sind bestens. „Bei der Zeugnisverteilung und nicht etwa erst danach haben mindestens vier Fünftel der Studierenden bereits einen Job“, weiß Schuldirektor Wilfried Hude. Dass es sich um einen Beruf mit Zukunft handelt, macht auch die demographische Entwicklung deutlich. Denn im Jahr 2030 werden in Kärnten 73.721 Menschen über 75 Jahre alt sein, wodurch der Pflegebedarf steigt und gut ausgebildete Fachkräfte verstärkt gebraucht werden.

  • Informations-Termine: 14. Juni 2021 und 12. Juli 2021, jeweils um 18 Uhr, im Bundesschulzentrum, 10.-Oktober-Str. 9, 9620 Hermagor.
  • Anmeldung: office@sobs.at; Telefon 0463/51 14 04, Weitere Infos: www.sobs.at.