- “Der jährliche Besuch der Pistengütesiegel-Kommission von Raimund Berger und seinem Team ist für uns wichtig. So ist sichergestellt, dass wir als Skigebiet alle Standards bei Sicherheit und Qualität sowie Pistenrettungsdienst erfüllen bzw. etwaige Optimierungen unmittelbar in Angriff nehmen können”, beschreibt Klaus Herzog, Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen, die Bedeutung der einmal im Jahr stattfindenden Experten-Überprüfung. “Auch wenn wir davon ausgehen, dass unsere Sicherheitsvorkehrungen und Beschilderungen im Skigebiet entsprechen, ist die Kontrolle der Pistengütesiegel-Kommission für uns eine wichtige Qualitätsabsicherung, damit unsere Gäste sich garantiert sicher fühlen können”, betont Alexandra Bresztowanszky vom Familienskigebiet Hochrindl.
- “Wir haben im Vorfeld des heurigen Winters viele weitere Verbesserungen, die auch der Sicherheit dienen, gemacht, etwa Waldabfahrten verbreitert, zusätzliche Absicherungen geschaffen und die Beschilderung erneuert”, berichtet Bresztowanszky. “Sinn und Ziel des Pistengütesiegels ist es, einheitliche, hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards in allen Skigebieten zu etablieren. Die Überprüfung erfolgt aus objektiver Expertensicht durch die achtköpfige Kommission”, erklärt der Leiter der Kommission Raimund Berger. “Dass es auf den Pisten und in ihrem Nahbereich keine ungesicherten atypischen Hindernisse, etwa Beschneiungsanlagen, gibt, ist ein zentrales Prüfungskriterium. Ebenso wichtig ist, dass die Orientierung, etwa bei dichtem Nebel, insbesondere durch die gut erkennbare Pistenbegrenzung möglich ist und man sich sicher Richtung Talstation bewegen kann”, erläutert Berger.
Pistengütesiegel für Kärntner Skigebiete
. - Höchste Sicherheits- & Qualitätsstandards werden erreicht: Das attestiert das Kärntner Pistengütesiegel den Skigebieten im Land.
55 strenge Kriterien sind zu erfüllen, um das Kärntner Pistengütesiegel zu erlangen. Höchste internationale Standards in Sicherheitsbelangen werden auf diesem Weg etabliert. Die jährliche Überprüfung – wie gerade erst am Nassfeld – erfolgt durch eine Experten-Kommission unter Leitung von Raimund Berger, dem Skisportbeauftragten des Landes Kärnten.