Gelebte Kooperation in der Wirtschaft
Auf dem FrauenWirtschaftsForum besteht die Möglichkeit zur Vernetzung und Kooperation. „Beides ist für uns Unternehmerinnen wichtig und wird täglich gelebt, im Kleinen wie im Großen“, so Legner. Auch die Raiffeisen Kärnten als Mitveranstalter fühlen sich den wirtschaftstreibenden Frauen verbunden: „Wir sehen uns als Brückenbauer und Netzwerker und begleiten Unternehmerinnen bei Herausforderungen“, sagt Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Impulse und Perspektivenwechsel bietet dabei das FrauenWirtschaftsForum, welches 2025 zwanzigjähriges Jubiläum feiert.
Vertrauen als Treibstoff für Erfolg
Freiraum für Gedanken. Persönliches Wachstum. Keine Scheu vor einer positiven Fehlerkultur. Pilot Philip Keil sprach offen über „Decision Points“ und macht Mut für Entscheidungen. „Eine Fehlentscheidung ist immer besser als gar keine Entscheidung“, sagt Keil. Den Unternehmerinnen gibt er aus seiner Erfahrung mit: „Was wir in turbulenten Zeiten wirklich brauchen, ist das Vertrauen, unseren eigenen inneren Kompass zu folgen.“ Denn für ihn ist Vertrauen der Treibstoff für den Erfolg, der alles verändert.
Vernetzung im Loungestyle
Beim FrauenWirtschaftsForum konnten sich die Unternehmerinnen in verschiedenen Lounges vernetzen: Die beiden Alpe-Adria-Botschafterinnen von Frau in der Wirtschaft Kärnten – Schneiderin Irena Novinsek und Interior Designerin Monica Cardinali – sorgten mit Produkten von verschiedenen Unternehmerinnen für internationales Flair, Steuerberaterin Christiane Holzinger stellte ihr Buch „Frauenpower für Finanzen“ vor und Johannes Ellersdorfer präsentierte bei Kurzlesungen den gemeinnützigen Verein „Unternehmer für Bildung“ sowie seine neuen Schulbücher. Durch den Abend führte Moderatorin Martina Klementin, für musikalische Umrahmung sorgte Saxofonist Manfred Kostmann.