Gerade wenn die Straßen im herbstlichen Nebel oft nass sind und die Temperaturen nachts gegen Null Grad gehen, wird es Zeit, die Reifen zu wechseln.
Winterreifenpflicht ab 1. November
Vor allem im Herbst ist für alpine Fahrten bereits vor der offiziellen Winterreifenpflicht ein Reifenwechsel ratsam. Auch wenn es unterm Jahr unerwartet schneit, besteht übrigens situative Winterreifenpflicht. Das heißt: Liegt auf der Fahrbahn Schnee, sind aus rechtlicher Sicht Winterreifen zu montieren. Denn im Falle eines Unfalles kann die Versicherung sonst bemängeln, dass die unpassenden Reifen Schuld am Unfallhergang hatten. In jedem Fall bieten sich für Berg- und Kurvenfahrten Reifen mit größerem Negativprofil an als für Fahrten auf der Autobahn.
Ganzjahresreifen?
“Die Verwendung von Ganzjahresreifen kann vor allem im städtischen Bereich und oder bei Fahrzeugen mit geringer Jahreslaufleistung dann sinnvoll sein, wenn man das Fahrzeug an Tagen mit ausgeprägten winterlichen Fahrbahnverhältnissen auch einmal zuhause stehen lassen kann”, rät Thomas Hohenwarter und betont: “Im Gailtal, wo die Winter schneereich sind, rentieren sich meist Winterreifen.”
Die Profis vom Reifenzentrum haben für jede Wetterbedingung den passenden Reifen parat!
Buchen Sie jetzt Online Ihren Termin für den Reifenwechsel!