Grüne Power

So starten Sie Recycling in Ihrem Unternehmen

Online -

Klima und Umwelt sind nicht erst seit kurzem ein immer größer werdendes Thema. Die Klimabilanz der letzten Jahre hat gezeigt: wir müssen dringend handeln! Als Unternehmer können Sie dies natürlich besonders gut. Schließlich sind Sie es, der entscheidet, wie in Ihrem Unternehmen mit der Frage nach Energiesparen, Recycling und Mülltrennung umgegangen wird.

Halten Sie Ihre Mitarbeiter zum Mitmachen an und starten Sie mit einem grünen Firmenplan durch. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, die es Ihnen noch einfacher machen, Ihr Unternehmen zu einer grünen Firma mit möglichst kleinem ökologischem Fußabdruck zu machen.

Warum Recycling Ihrem Unternehmen nutzen kann


Neben dem Umweltschutz hat eine grüne Bilanz natürlich auch noch ökonomische Vorteile. Viele jüngere Arbeitnehmer aus den Generationen X, Y und Z sind sehr darauf bedacht, die Fehler der älteren Generationen in Sachen Umweltschutz auszubügeln und suchen sich Ihre Arbeitsplätze unter anderem auch nach Ökobilanz aus. Wer also einen Digital Native beschäftigen möchte, ist gut beraten, in seinem eigenen Unternehmen entsprechende Ziele zu setzen.

Warum Recycling?


Das Thema Recycling ist besonders wichtig, wenn es um Klimawandel und Naturschutz geht. Denn weniger Müll bedeutet weniger Verschmutzung. Weniger Einwegprodukte bedeuten weniger Herstellung von Plastik und anderen schädlichen Stoffen. Recycling an sich schont also wertvolle Ressourcen. Wie Sie dieses und andere, wichtige Umweltthemen in Ihrem Unternehmen umsetzen können, verraten wir Ihnen in den nächsten Absätzen.

Müllvermeidung mit personalisierten Werbegeschenken


In Ihrem Unternehmen können Sie Recycling und Müllvermeidung ganz einfach umsetzen, indem Sie bestimmte Produkte an Ihre Mitarbeiter verteilen. Keep-Cups, wiederverwendbare Trinkflaschen oder Einkaufsbeutel machen bereits einen großen Unterschied. Statt nämlich täglich einige Plastikflaschen und ein bis zwei Coffee-to-go Becher wegzuwerfen, haben Ihre Mitarbeiter so edlere und umweltfreundlichere Artikel, die Sie nutzen können. Extra Bonus: Sie können die diese Produkte auch als Promotionartikel nutzen und mit Ihrem Firmenlogo verschönern. Als Alternative drucken Sie einfach einen netten Slogan und personalisieren die Flaschen, Beutel und Kaffeebecher so. Der Slogan erinnert Ihre Mitarbeiter und Kollegen aber auch Kunden dann daran, wie wichtig Recycling und Umweltschutz Ihnen ist. Sie möchten auch Werbeartikel und Give-Aways personalisieren und den Umweltschutz in Ihrer Firma vorantreiben? Hier können Sie mehr erfahren.

Mitarbeitergetränke mit Pfand


Das Pfandsystem in Deutschland ist geradezu einmalig und sollte dementsprechend auch genutzt werden. Kaufen Sie als Mitarbeiterverpflegung nur Pfandflaschen und denken Sie auch an ein System, indem die Flaschen tatsächlich wieder zurück zu Ihrem Ursprungsort kommen. Dienste wie Durstexpress und Co. Bieten beispielsweise direkt Lieferung und Abholung von Pfandflaschen. Das spart Geld und Zeit und hilft der Umwelt.

Keine E-Mails mehr ausdrucken


Auch Papierverschwendung lässt sich bereits ganz einfach in den Griff bekommen. Präsentationen können auf USB Sticks oder einfach direkt am Monitor angesehen und vorgeführt werden. Briefings versenden Sie einfach als PDF. Und auch ein kleiner Hinweis am Ende der E-Mail sorgt oft schon für den kleinen Anschubs zum Nachdenken. Gestalten Sie sich einfach eine Signatur, in der Sie darauf hinweisen, dass das Ausdrucken von E-Mails zu Papierverschwendung führen kann. Dann noch ein positiver Anschub zum Thema Klimaschutz und Ihre E-Mails können mit Ihrer neuen Mission verschickt werden. Sie möchten noch mehr? Halten Sie auch Mitarbeiter dazu an, Ihre Signaturen entsprechend zu verändern.

Mülltrennung


Wenn es um Recycling geht, ist Mülltrennung natürlich eines der ersten Themen. Indem Sie einfach die passenden Mülleimer aufstellen und in wöchentlichen Meetings darauf verharren, dass Ihre Mitarbeiter ihren Abfall in den richtigen Behälter befördern, tun Sie der Umwelt bereits einen großen Gefallen. Glücklicherweise ist das Mülltrennungssystem in Deutschland recht ausgereift. Was genau bei der Mülltrennung beachtet werden sollte, erfahren Sie hier.

Energie sparen


Auch Energiesparen ist ein wichtiges Thema im Umweltschutz. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter den Computer nach Feierabend auszuschalten und nicht im Stand-By-Modus zu lassen. Sonniger Tag? Dann braucht man vielleicht die Deckenbeleuchtung nicht dauerhaft. Und wenn doch: Energiesparlampen tun es auch.

Mit diesen Tricks wird Ihr Unternehmen ganz schnell zu einem umweltfreundlichen Ort. Und dies tut nicht nur dem Klima gut, es zieht auch sowohl Kunden als auch Mitarbeiter magisch an und trägt zur positiven Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen bei. In diesem Sinne: viel Spaß beim Recyceln!