Rund eine Million Euro werden in die Kernerneuerung des Anfahrtsgebäudes der Terra Mystica gesteckt. Bei dem in die Jahre gekommenen Gebäude war eine Sanierung unumgänglich. Vor allem das undichte Flachdach war bei dem bei Schlechtwetter stark frequentierten Ausflugsziel ein massives Problem. Bereits im Herbst 2023 wurden diverse Arbeiten wie der Fenstertausch durchgeführt.
Barrierefreie Besucherlenkung
Ein Hauptaugenmerk wurde auf die barrierefreie Besucherstromlenkung gelegt. Mit dem neuen Eingangsbereich sind Aus- und Eingang zukünftig voneinander getrennt.
Gemeinsame Anstrengungen für ein verbessertes Besuchererlebnis
Erneuert werden auch die Beleuchtung, der Sanitärbereich und der Boden. Ein Lift in den Museumsbereich des ersten Stocks sorgt für die Barrierefreiheit. Die Kombination aus PV-Modulen am Flachdach und Infrarotpanelen wird für ein angenehmes Besucherklima sorgen.
Bergwerkserlebnis mit Innovationen
Unter Tage konnten die jährlich knapp 36.000 Besucher stets Neuerungen erleben. Vom Bleiberger Knappenspiel bis hin zu Käsepräsentation investierte die Familie Grafenauer (Betreiberfamilie) in Eigenregie.
Firmen im Schaubergwerk
Die Firma Harald Kotouc war für die Erneuerung des Flachdachs zuständig. Mitarbeiter der Firma Elektro Tischner & Klein GmbH errichteten sämtliche Elektroinstallationen und Beleuchtungen. Die Erneuerung der Sanitäranlagen übernahm die Firma GEKO Gebäudetechnik GmbH. Die perfekten Fliesen lieferte die Firma Ferlan Fliesen & Natur GmbH. Die Arbeiten werden im Sommer fertiggestellt.
Führungen: Seit Mai hat die Terra Mystica die Pforten für Besucher geöffnet Mai – Juni & September – Oktober: Juli – August: Terra Montana Führung Di/Fr 16 Uhr (Reservierungen für die regulären Führungen sind nicht möglich!) Bei Regenwetter gibt es laufend Führungen durch die Terra Mystica, aber keine Führung durch die Terra Montana. |