Trading im Aktien Demokonto – Ein Einblick

Online -

Wie funktionieren die Aktienmärkte, warum investieren, wo soll man anfangen und was bringt ein Aktien Demokonto? Die Fragen sind vielfältig und das Thema faszinierend.


Bereit, an der Börse zu investieren? Die Grundlagen

Die Börse wurde geschaffen, damit Unternehmen ihre Entwicklungsprojekte finanzieren können. Um es einfach auszudrücken: Ein Unternehmen hat zwei Lösungen, um Kapital zu finden: entweder Kredite bei Banken aufnehmen oder die Märkte durch Ausgabe von Aktien “anheben”. Entscheidet es sich für die zweite Lösung muss es in der Lage sein, Investoren, Fachleute oder Einzelpersonen zu treffen, um ihr Projekt an sie zu “verkaufen”, das heißt zukünftige Aktionäre davon zu überzeugen, es bei seiner Entwicklung zu unterstützen.
Wie auf einem traditionellen Markt, auf dem Händler auf Käufer treffen, ist die Börse daher ein Markt, auf dem das börsennotierte Unternehmen auf Investoren trifft. Es ist ein Ort, an dem Käufer während jeder Angebotssitzung live und kontinuierlich auf Verkäufer treffen. Konkret gibt es eine Transaktion, bei der sich Verkäufer und Käufer auf den Transaktionspreis einer oder mehrerer Aktien einigen, was einem Anteil des Kapitals des Unternehmens entspricht, das den Besitzer wechselt.

Die Börse als Institution der Marktwirtschaft

stellt durch den Vergleich von Angebot und Nachfrage eine kontinuierliche Preisbildung sicher. Sie wird in der Regel von einer Aufsichtsbehörde überwacht, die ihre betriebliche Neutralität (faire Behandlung von Anlegern), den guten Informationsfluss (Pressemitteilungen) und gegebenenfalls die Marktpolizei (Meldungen, Ermittlungen, Sanktionen) sicherstellt.
Es gibt so viele Theorien wie Investoren, um die Aufwärts- und Abwärtsbewegungen an der Börse vollständig zu erklären. Berühmte Investoren, zum Beispiel Warren Buffet, befürworten einfache Grundlagen: das Geschäft verstehen, in sichere Aktien investieren und vor allem langfristig anlegen.

Wie anfangen? Die Vorteile eines Aktien Demokontos

Ein Handelssimulator oder Aktien Demokonto ermöglicht es Anlegern, eine Plattform, die sie noch nicht kennen, zu erkunden und sich mit ihr vertraut zu machen, ihre Strategien zu entwickeln und Vertrauen zu gewinnen, ohne das Risiko einzugehen, Geld zu verlieren. Dabei wird der Demo-Trading Zugang des jeweiligen Online-Brokers genutzt.
Aktien Demokonten sind nicht nur für Anfänger gedacht. Tatsächlich entscheiden sich erfahrene Anleger häufig dafür, neue Tools, Strategien oder Ideen von einem Aktien Demokonto aus zu testen, weil sie wissen, dass sie keine Verluste erleiden werden.
Der Hauptzweck dieser Art von Aktien Demokonto besteht darin, verschiedene Strategien und verschiedene Arten von Analysen zu entwickeln und zu testen.
Üben lässt sich auf diese Weise vor allem der Umgang mit komplexeren Instrumenten an der Börse wie den sogenannten CFDs (Differenzkontrakte), die ein hohes Risiko eines schnellen Kapitalverlusts aufgrund von Hebeleffekten bergen.

Die Eröffnung eines Demo-Kontos ohne Einzahlung

ist eine interessante Möglichkeit, eine Handelsplattform unter realen Marktbedingungen zu testen. Wenn man also unter realen Bedingungen und zu realen Vermögenspreisen handeln möchte, ohne eigenes Geld zu investieren, hat man die Möglichkeit, alle Funktionen und Werkzeuge einer unverbindlichen Plattform kennenzulernen und zu verstehen.
Ein Aktien Demokonto mit unbegrenztem fiktiven Kapital ist wohl das interessanteste, da damit viele Wochen lang im Demomodus spekuliert werden kann, ohne eingeschränkt zu sein, wenn das gesamte Schulungskapital verloren geht.
Ebenso interessant und sogar wichtig ist es, mehrere Demokonten gleichzeitig bei verschiedenen Brokern zu eröffnen, um die verschiedenen technischen Eigenschaften jeder dieser Lösungen vergleichen zu können.
Welche Aktien Demokonten etwas taugen bzw. worauf man bei der Wahl achten sollte, kann man auf aktien-demokonto.de erfahren.