Unser Lehrling in der Lehrlingsakademie

Gundersheim -

Die Mitgliedsbetriebe des Vereins ZHIG bieten ihren Lehrlingen mit Unterstützung von LEADER, Land Kärnten und Gemeindeverband zur bestehenden dualen Ausbildungsform (Berufsschule und Lehrbetrieb) seit letztem Jahr eine ergänzende Ausbildungsschiene an: Die Lehrlingsakademie Karnische Region.

Stefan Mattersberger ist Teilnehmer der Lehrlings- akademie Karnische Region

Stefan Mattersberger (20) aus Weißbriach absolviert seit Juli 2022 das dritte und letzte Jahr der Lehre für Finanz- und Rechnungswesenassistenz bei der Firma Zoppoth Haustechnik am Standort Gundersheim. Der Absolvent der 3-jährigen HLW hat sich nach diesem kaufmännischen Abschluss dazu entschlossen, der theoretischen Schulausbildung noch ein Praxisjahr in Form eines zusätzlichen Lehrabschlusses anzuhängen, dank Schulbesuch konnte er direkt ins letzte Lehrjahr einsteigen. Im Büro der Firma Haustechnik Zoppoth fühlte er sich mit offenen Armen empfangen und war von Beginn in die täglich anfallenden Arbeitsaufgaben eingebunden und lernte ständig Neues dazu – ein paar Tricks der Buchhaltung kannte er zum Teil schon aus der Schule. Inzwischen ist er in die Büroabläufe stark eingebunden, bucht Rechnungen und Zahlungseingänge ein, kann Rechnungsänderungen oder Zahlungsvorgänge selbständig abwickeln und ist Teil der firmeninternen Kommunikation mit den anderen Standorten. Zeit für die Hobbies Skifahren und Fußball bleibt ihm auch genug und an zwei Tagen im Monat nimmt er an der Lehrlingsakademie teil, von den Lehrinhalten ist er begeistert.

Gailtal Journal: Wie dürfen wir uns den Ablauf der Lehrlingsakademie vorstellen?

Stefan Mattersberger: „Zwei Tage pro Monat sind für die Lehrlings-Akademie reserviert, Themen wie Kommunikation und Konfliktlösung werden unter fachkundiger Anleitung der LA-Pädagogen in Gruppen erarbeitet, die Projekte vor der Gemeinschaft präsentiert. Die ergänzenden Outdoor-Aktivitäten tragen viel zur Selbsterfahrung bei, der Spaß kommt auch nie zu kurz: Das Canyoning war beispielsweise eine Grenzerfahrung, bei der ich mich selber besser kennengelernt habe.“

Grenzerfahrung Canyoning – die Lehrlingsakademie macht Spaß!

Was lernt ihr dabei und wie lässt sich das neu erworbene Wissen anwenden?

„Für mich ist die Lehrlingsakademie eine willkommene Ergänzung zum Berufsalltag im Büro. In der Akademie treffe ich auf gleichaltrige Lehrlinge aus verschiedenen Gewerken. Da erfährt man viel über deren Arbeitsalltag und auch über die Betriebe in der Region. Toll ist auch die Erfahrung, dass die LA-Pädagogen und vortragenden Firmenchefs auf uns eingehen, uns Tipps für unseren persönlichen Erfolg mit auf den Weg geben. Persönlichkeitstraining wie Teambuilding, Kommunikation etc. lerne ich in der Berufsschule eben nicht. Bei den Präsentationen der Gruppenarbeiten trainiert man auch das Selbstvertrauen und damit fallen Herausforderungen in Beruf und Privatleben einfach leichter.“

Gerhard Schmid, Prokurist – IT, HR & Organisation: „Die a.zoppoth haustechnik gmbh legt großen Wert auf die Ausbildung der Fachkräfte von morgen, die Lehre für Finanz- und Rechnungswesenassistenz erweitert unser Lehrangebot seit heuer. Auch auf der Lehrlingsmesse waren wir mit einem Stand vertreten, um junge Leute für unser vielfältiges Lehrangebot zu interessieren. Wir bilden derzeit folgende Lehrberufe aus: Spengler/in, Installations- & Gebäudetechniker/in sowie Bürokaufmann/frau. Wünschenswert wäre natürlich, wenn sich auch mehr Mädchen für technische Berufe begeistern lassen, denn auch ihnen steht eine Karriere mit Lehre offen, gerne mit Matura! Wir sind auch offen für Heimkehrer, die auswärts Ausbildungen absolviert haben und in den Bezirk zurückkommen wollen. Den Fachkräften von morgen gehört die Zukunft“, ist sich Gerhard Schmid von der a.zoppoth haustechnik gmbh sicher.

.